Rückblick: Die neunte Schreibwoche von Seitenwind


Das war das Schreibthema der neunten Woche: Konflikte!

Nein, was? Ja, spinnst du? Tu den Revolver weg!

Wir streiten mit denen, die uns am nächsten sind. Mit Freunden und Geliebten, mit unseren Müttern, Vätern und Geschwistern. Und manchmal mit dem Tod.

„Nicht rauchen, kaum saufen. Alles im Rahmen. War alles ein Fehler!“
„Hör doch endlich auf. Du hast gelebt!“, sagte der Tod.
„Falsch! Gevatter. Ich lebe immer noch!“

Es gibt so viele verschiedene Arten, mit Konflikten umzugehen.

Erst einmal raus aus dem Internet und durchatmen. :palm_tree:

Das ist das Leben, echt, sichtbar, spürbar, hörbar. Was sind da schon Worte, geschrieben auf Kunststofftasten, versendet über unendliches Gewirr von Glasfasern, an Menschen, die einander nicht kennen?

Allen Mut zusammen nehmen und die eigene Position klar vertreten, auch wenn das Gegenüber so viel stärker erscheint als man selbst.

„Meiner Ansicht nach sollte der Fähigste das Geschäft übernehmen. Ob das nun der Sohn ist oder einer von ausserhalb der Familie spielt keine Rolle. Klar, mein Bruder wäre sicher der ideale Mann gewesen. Er war ja wie du. Nur ich bin anders. Begreif das doch.“

Oder zur Tat schreiten – wie dieser kunstsinnige Zeitgenosse inmitten einer Ausstellung abstrakter Gemälde:

„Sie Ignorant“, zischte Buntvogel, sprang auf, griff nach dem Buch, das neben ihm auf der Bank lag, und schlug es dem Nachbarn auf den Kopf.

Streit treibt die Handlung voran, verrät eine Menge über Charakter, Umstände und Werte einer Figur und erlaubt es uns, verschiedene Strategien, Positionen oder Lebenseinstellungen auszuloten. Das ist ein paar Scherben wert.

Der Thread für die neunte Seitenwind-Woche ist jetzt geschlossen.

Beiträge kann man dort nicht mehr posten. Aber Likes verteilen, das geht noch eine ganze Woche lang. So lange habt ihr Zeit, eure liebsten Beiträge auszuzeichnen. :books: :books: :books:

Den Text mit den meisten Likes feiern wir mit einer Vollversion von Papyrus Autor, eine weitere verlosen wir unter allen, die teilgenommen haben. Am Dienstag, dem 20. Dezember, erfahrt ihr, wer gewonnen hat.

Heute beginnt die zehnte Woche unserer herbstlichen Schreibsaison. Diesmal gönnen wir uns all die Klischees, die wir sonst vermeiden. :heart: :robot: :fire:

Wie hat euch das Thema der neunten Woche gefallen?

Schreibt ihr gern Konflikte oder fallen euch harmonische Szenen leichter? Welchen Schwierigkeiten seid ihr diese Woche begegnet und wie habt ihr sie überwunden? Was macht für euch als Leser und Leserinnen einen guten Konflikt aus?

2 „Gefällt mir“

Wir haben wieder einen „Hänger“ diese Woche. Also jetzt schon 3 perma-unendliche Geschichten :upside_down_face:
Diese Woch fand ich anstrengend, weil es so geballt negative Erfahrungen waren, die beschrieben wurden.
Irgendwie hätte ich jetzt in der letzten Woche gerne Märchen für mein Seelenheil :innocent: :star_struck: :broken_heart:

6 „Gefällt mir“

…dabei gibt es keinen Konflikt, den man nicht mit einen Hammer lösen kann.

Spaß :slight_smile:
Konflikte sind in Ordnung, aber ich mag natürlich am Liebsten mystische, unheimliche oder spannende Texte. Wenn die Protagonisten zusammen gegen ein größeres Übel bestehen und dabei grundlegende Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft (oder mehr) hochgehalten werden :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Das Thema der 9. Woche fand ich klasse. Es hatte genug Freiraum, die Phantasie auf Reisen zu schicken. Vielleicht wird das Thema Woche 10 ja ein ganz harmonisches :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte auch auf ein Märchen oder eine Weihnachtsgeschichte gehofft, in der alle Aufgaben der Schreibwochen zusammengefasst in eine Geschichte fliesen. Da hätte dann JEDE/R jetzt etwas schreiben dürfen und nicht seine/ihre bereits geschriebenen und eventuell lange ausgetüftelten Texte einstellen können. Vielleicht gibt es eine Woche 11, gerne auch ohne Preis. Mir macht das Schreiben und auch das Lesen der tollen Texte einen Riesenspaß. Schon mal ein Danke an ALLE.

6 „Gefällt mir“

… Sieht nicht so aus. :smile: Gute Idee für eine Herausforderung allerdings: eine harmonische Geschichte schreiben, ohne dass es langweilig wird.

1 „Gefällt mir“

Wie wärs mit einem Seitenwind-unabhängigen Weihnachtsgeschichten-Thread nächste Woche?

6 „Gefällt mir“

@Elisabeth: Das finde ich super

1 „Gefällt mir“

Mit Märchen wäre schön :heart_eyes: Sollte ich die letzte Woche jetzt gewinnen, spendiere ich die Papyrus-Version zum Verlosen für die Extrawoche.

3 „Gefällt mir“

Schätze mal, an deinem Gewinn geht kein Weg vorbei. Also müssen sie die Extra-Woche machen. Geil! Danke Gwendy^^

2 „Gefällt mir“

Das Thema der neunten Woche war eine Herausforderung für mich, die ich in der kurzen Zeit nicht so gut meistern konnte. Aber ich habe jetzt - jedenfalls gedanklich- drei Konflikte die ich in mein Hauptprojekt einbauen will gefunden. Die Woche hat mich sehr viel weiter gebracht, ich hatte mich etwas davor gedrückt. Bin anscheinend konfliktscheu😉 danke für die tolle Anregung😘

4 „Gefällt mir“