Rückgängig machen auf dem Mac

Hallo,

es gibt da eine Kleinigkeit, bei der Papyrus vom “Normalverhalten” eines Mac (vielleicht auch Windows, aber das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen) abweicht, und das ist manchmal sehr, sehr lästig. Ich hoffe, das Problem wurde nicht schon anderswo beschrieben.

Ich hab Autokorrektur an, und schreibe. Ein Wort wird automatisch korrigiert, aber ich will die Schreibweise genau so, wie ich es gemacht habe, es war kein Fehler. Auf dem Mac drücke ich jetzt in allen Programmen einfach Cmd+z, und die von mir ursprünglich gewählte Schreibweise kommt zurück, der Cursor bleibt, wo er war, und ich schreibe einfach weiter.

In Papyrus (wohl weil sich da Duden als externes Programm “einmischt”) wird aber die Änderung durch den Autokorrektor offenbar nicht als die letze Änderung angesehen, die ich mit Crtl-z rückgängig mache. Diese Kombination löscht dann gleich den letzten halben Satz, oder eine Formatierung, oder was auch immer ich gerade vorher gemacht habe. Die einzige mir bekannte Art, wie ich das korrigierte Wort zurücksetzen kann, ist mit der rechten Maustaste auf das Wort zu klicken, “Doch xxx” zu wählen, und weiterzuschreiben. Das allerdings unterbricht jedesmal den Tastaturschreibfluss sehr stark, und jedesmal ärgere ich mich darüber…

Lässt sich da was machen?
Danke!
Rudolf

3 „Gefällt mir“

Hallo Rudolf,
dafür gibt es auch in Papyrus eine Tastenkombination : )

Für Mac: ctrl + Umschalt + Z
Für Win: Alt + Umschalt + Z

Die Tastenkombination kann man unter Menü Bearbeiten → Speziell einsehen. Falls Du lieber eine andere Kombination verwenden möchtest, kannst Du das ebenfalls im Menü Bearbeiten (Win: Menü Einstellungen) unter “Tastenkürzel…” anpassen.

Viele Grüße
Carolin

Ich wäre dennoch dafür, die Autokorrekturen in die normale Undo-Kette einzureihen, damit sie mit Cmd-Z rückgängig gemacht werden können. Das macht die Mac-Nutzer viel glücklicher als ein eigenständiger Shortcut, den man sich speziell für Papyrus zusätzlich merken muss.

2 „Gefällt mir“

Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Aber ich muss auch glucose recht geben, zu viel Abweichung von den sonst in allen Programmen genormten Shortcuts sind nie günstig.

1 „Gefällt mir“