RTF, Projekte und Verknüpfungen

Hallo und guten Silvestertag.

Ich bin seit ein paar Tagen Nutzerin von Papyrus Autor 4.0 und arbeite mich so nach und nach ein. Das macht Spaß, wirft aber auch Fragen auf (wer hätts gedacht ;)). Vielleicht steh ich nur auf der Leitung … Es sind zwei Fragen, die in sich quasi in einer dritten zusammenführen:

  1. Ich kann nicht automatisch als rtf abspeichern. Das möchte ich aber gerne machen, weil ich auch an anderen Rechnern schreibe, an denen Papyrus nicht installiert ist. Kann ich das irgendwo voreinstellen?

  2. Die Funktion “neues Projekt anlegen” mitsamt der Möglichkeit weitere Dateien verschiedenen Typs an die Hauptdatei zu binden ist klasse. Aber ich finde keine Hilfe zum Verwalten von Projekten, z.B. zum Thema Dateien verknüpfen und so.

  3. Und jetzt die Zusammenführung von 1 und 2: Wenn ich ein neues Projekt anlege (bei dessen Öffnung sich immer die verknüpften anderen Dateien ebenfalls öffnen, was ich sehr praktisch finde), speichere ich es gewohnheitsmäßig in einem Format, das ich auch auf allen anderen Rechnern dieser schönen Erde nutzen kann. Ich mach das immer im rtf-Format. Aber wenn ich diese Datei dann aufrufe, klappt es nicht mehr mit den Verknüpfungen, obwohl die Liste verknüpfter Dateien unter Dateieigenschaften genau so ist wie in der Original-PAP-Datei.

Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße & euch allen einen fröhlichen Jahresübergang

Berit :slight_smile:

Hallo Berit!

Das RTF-Format funktioniert nur als Exportlösung, nicht als dauerhaft einstellbares Format.

Denn sonst würden ja all die wunderbaren Funktionen, die Papyrus bietet, flöten gehen.

Ist doch klar, dass das beschränkte RTF-Format das alles nicht abbilden kann - hier kommt nur das PAP-Format in Frage.

Tipp: Installiere auf all den anderen Rechnern auch Papyrus, mit einer Lizenz darfst du ja mehrere Installationen vornehmen, solange nicht überall gleichzeitig gearbeitet wird.

Ich mache es so, dass ich die Projekte erst einmal ausschließlich in Papyrus bearbeite. Wenn das Ding “raus” muss, beispielsweise zu einem Verlag oder Auftraggeber, exportiere ich in das RTF-Format.

Es grüßt

Johann

… mit den besten Wünschen für 2011!

Und/ oder auch Papyrus auf einem USB-Stick “installieren” (sprich, einfach den installierten Papyrus Programmordner auf den USB-Stick kopieren, das läuft dann auch von da) - da bekommt man dann auch seine Dateien hin und her.

Hallo,

OK, danke für die Rückmeldungen. Vielleicht sollte ich auch einfach mal aufhören mit diesem ewigen Computer-Hopping und meinen eigenen kleinen Rechner nutzen und fertig. :wink:

Schönes 2011!

Berit