RTF export ohne Notes?

Liebe Papyrus-Experten,

ist es möglich, einen Text schlicht zu exportieren, OHNE die Notizzettel am Rand der Seite mit exportiert zu bekommen. Ich musste leider feststellen, dass meine so gemachten Notiz-Anmerkungen mitten im RTF-Text auftauchten.

Hab ich eine Checkbox übersehen - oder gibt es einen Trick, nur den Text zu exportieren OHNE die Notizzettel zu löschen?

Und wie verhält es sich mit den Szenen-Anmerkungen, die anscheinend wie Word-Anmerkungen exportiert werden (und dort als Bubble-Blasen auftauchen) - kann man auch dieses Mitkonvertierung ausschliessen?

Beste Grüße,

DMeister

In den Optionen → Import/Export → RTF kannst Du einstellen, ob die Notizzettel mit exportiert werden sollen.

Hallo OliBos,

genau die Checkbox habe ich gesucht.

Danke.

Beste Grüße,

DMeister

Ich habe irgendwie das Problem, dass es in den Einstellungen die Checkbox nicht gibt. Egal, wo ich danach suche, die ist nicth da. Notizzettel werden bei mir immer mit exportiert, sobald sie “am Text hängen”.

Das wird dann besonders lästig, wenn man die Szenetitel (gutes Feature) ausgiebig nutzt. Weil man die dann nach dem Export wieder entfernen muss. Ich will ja nicht, dass jeder meine persönlichen Anmerkungen und den ganzen Kram lesen kann/muss.

Und bevor jetzt einer sagt, dass ich besser hinschauen soll: Unter dem Reiter "Export → rtf ist einfach keine Checkbox. Und sie versteckt sich auch in keiner anderen Einstellung.

Habe meine Installation von Papyrus 4 gelöscht, dann das 5er installiert. Ob die Option vorher da war, weiß ich nicht, weil ich vorher nie Notizzettel und Kommentare genutzt habe, weil die Darstellung mir nicht gefiel (das ist jetzt ja sehr schön geworden - danke).

Soll ich die Preferences nochmal löschen?

Also, es handelt sich um die MacVersion des Programms.

Steht auch nicht an der angegebenen Stelle, sondern im Menü „Datei“ (Win) / „Ablage“ (Mac) bei „Export“ → „Speichern für Veröffentlichung“.

Veröffentlichung.png

Beim „DOC“ Format sind die Optionen ausgegraut, die Word nicht beherrscht und die es nur in Papyrus Autor gibt.