Rotes Kleid

Guten Morgen
ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen. Einer meiner Protas habe ich folgende Worte in den Mund gelegt (ohne darüber nachzudenken): „Wenn ich das nächste Mal heirate, dann nur in rot.

Beim Lesen des entsprechenden Kapitels bin ich darüber gestolpert und habe mich gefragt, was ich da für einen Blödsinn geschrieben habe. Heiraten in Rot - also bitte. Trotz aller Recherche habe ich nichts dazu gefunden. Meine Prota ist um die 60 Jahre alt, war schon zwei- oder dreimal verheiratet. Sie kommt aus dem Bergischen Land (genauer Wuppertal) und ist eine - nun ja - ziemlich flippige Person. Kann nicht mit Geld umgehen und ist deshalb auch hoch verschuldet, sie ist sprunghaft wie eine Hochleistungsfeder usw.

Hat eine Heirat in einem roten Hochzeitskleid irgendeine Bedeutung, die ich nicht kenne?
Ist es eventuell ein örtlicher Brauch im (von mir aus gesehen hohen Norden)?
Kann es sein, dass diese Ankündigung darauf abzielt, sich einen Kerl zu suchen, der Geld hat?
Kann man in diese Ankündigung etwas hinein interpretieren (eine Drohung, eine Warnung, irgendwas)?
Oder kann es auch sein, dass ich wieder mal zuviel denke?

Ich habe keine Ahnung, wie ich auf die rote Farbe gekommen bin.

Hi,
habe mal eben gegoogelt. Wieso hast du nichts dazu gefunden? Es gibt viele Ergebnisse.

In China heiratet man in rot, ebenso in Japan, der Türkei und Pakistan. Früher auch in Russland. Vielleicht hat deine Braut eine Beziehung zu einem dieser Länder (Urlaubserinnerungen, Ex-Geliebter, Begeisterung für fremde Kulturen, …)

Ein rotes Kleid auf einer Hochzeit sagt, dass die Trägerin eine Geliebte oder Ex-Geliebte des Bräutigams ist.
Damit könnte die Braut die Liebe zu ihrem Bräutigam betonen. Ist es nicht einfach herrlich, wenn nicht sogar der Idealzustand, dass man seinen Geliebten heiratet?

Mit einem roten Kleid sorgst du vollautomatisch für einen kleinen Skandal und Aufregung unter den Hochzeitsgästen.

3 „Gefällt mir“

Das mit China, Japan usw. habe ich schon auch gefunden.
Der Hintergrund, vor dem diese Szene spielt ist, dass meine Prota bei ihrem Verflossenen zu Gast ist und genau diesen Satz sagt. Ich konnte keine Bedeutung finden, denn schließlich kündigt sie quasi ihre eigene Hochzeit an. Anders wäre es gewesen, wenn der Verflossene heiraten würde und meine Prota ankündigt, auf dessen Hochzeit ini Rot zu erscheinen. Ich sehe, ich denke zuviel.

1 „Gefällt mir“

Im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens gibt es einen zu langen Eintrag dazu. Zu lang, um ihn hier zu posten. Wenn du möchtest, sende ich dir das als Foto per PM…

Rund 30 Seiten nur über rot… :see_no_evil:

Ich würde gar nicht so kompliziert denken. Wenn eine Frau rot trägt, stand oder steht es eigentlich für Selbstbewusstsein und Temperament. Und sie scheint ja auch nicht mehr ganz so jung zu sein und hat schon die eine oder andere Ehe hinter sich. Da wäre weiss doch eher seltsam. Rot bedeutet für mich, dass sie eigenständig ist und nicht mehr allen üblichen Konventionen folgt.

1 „Gefällt mir“

Stört mich nix dran. Ich nehme als Info mit, dass sie eben nicht (mehr) in weiß heiraten wird. Über „rot“ denke ich da nicht lange nach, hat die Prosa ggf. auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Goethe hat übrigens in seiner (furchtbaren) Farbenlehre rot der Vernunft und dem Verstand zugeordnet.
Somit - kalkulierte Vernunfthochzeit?

Dann würde ich dem Zitat ein „Ich halte es mit Goethe.“ vorausschicken.

Das ist es, so wie ich meine Prota kenne

1 „Gefällt mir“

Ja, ja - die Lady in red - toller Song

1 „Gefällt mir“

Eine sehr gute Freundin von mir hat in Rot geheiratet. Niemand hat sich dabei was gedacht außer: „tolles Kleid. Kann man als Abendkleid nochmal tragen.“

5 „Gefällt mir“

Wir haben in Straßenklamotten geheiratet. Ich denke, hier geht es um übliche Gepflogenheiten. Abweichen kann sowieso jeder wie er mag.

2 „Gefällt mir“

Hi, ich habe mich einmal mit Archetypen beschäftigt, passenden Bildern und Symbolen, die unterbewusst Regungen auslösen. Rot= Vitalität, Kraft, Gesundheit, Wille, Leidenschaft. Wenn das auf die Dame passt und sie dann auch noch das Sternzeichen Widder oder Löwe hat, passt es, ein rotes Hochzeitskleid zu wählen. Willst du sie wie o.g. charkterisieren, ist dir spontan sicherlich eine gute Idee gekommen.

1 „Gefällt mir“

Bitte keine Links auf ggf. mit Copyright versehene Inhalte - danke!