Rote Schrift in einem Datenfeld in Base.

Kann mir jemand erklären, warum ein Eintrag in einem Datenfeld in Base rot wird, obwohl keine Formel im Feld enthalten ist, bzw. mit einem anderen Feld in irgend einer Weise verknüpft ist.
Ich kenne es wohl insoweit, dass wenn ich eine Rechenergebnis überschreiben will, dann wird der Eintrag rot, macht ja auch Sinn. Aber, wenn keine Formel eingetragen ist, kann ich es nicht verstehen. Als Test habe ich mit den Feldern, bei welchen es mir am auffäligsten erscheint, eine neue Datenbank kreiert; dort ist es nicht so, es bleibt alles in schwarz.
Ich frage vor allem deshalb, da bei der IF/THEN-Anwendung das Ergebnis nicht immer richtig interprätiert wird oder erst gar nicht berechnet.

Was steht im Datenfeld und wie ist es formatiert? Als Ganze Zahl und es steht Text drin oder ähnliches, was nicht passt?

Ich habe formatiert mit Text oder Zahl. In den Feldern steht: Z.B. Wohnz.-SpOfen, Eßz.-SpOfen. Dies soll darstellen, dass es um einen Nachtspeicherofen im Wohnzimmer oder Eßzimmer geht. Die Datenbank habe ich angelegt um den Stromverbrauch unserer Heizung zu dokumentieren. Habe unten, die in den Feldeigenschaften unter Werte eingetragene Liste, aufgeführt.
Wählt man nun einen dieser Werte aus, wird er in rot eingetragen, wählt man ihn aber ein zweites mal aus, oder auch einen anderen, dann wird er in schwarz eingetragen. Ist der Wert rot, und man geht dann auf “setzen” wird er auch in schwarz umgewandelt.

So sieht dann die Liste in den Feldeigenschaften unter “Werte” aus
Wohnz.-SpOfen|Wohnz.-SpOfen 5 KW
Eßz.-SpOfen|Eßz.-SpOfen 5 KW
Küche-SpOfen|Küche-SpOfen 3 KW
FlurEG-SpOfen|FlurEG-SpOfen 3,2 KW
Kind klein-SpOfen|Kind klein-SpOfen 3,0 KW
Kind groß-SpOfen|Kind groß- SpOfen 4,0 KW
Bad-SpOfen|Bad-SpOfen 3,0 KW
Schlafz.-SpOfen|Schlafz.-SpOfen 3,0 KW
Bad-IR|Bad-IR 1,5 KW
KellerTr.-IR|KellerTr.-IR 2,0 KW