Hallo zusammen
Wie immer gilt bei mir: Gibts das schon, ist das kein Vorschlag, sondern eine Supportanfrage. Bis jetzt waren die meisten Vorschläge von mir versteckte Supportanfragen.
Ich schreibe als „Nebenberuf“ (d.h. als Hobby), womit ich hier sicher nicht der Einzige bin. Das heißt, Projekte ziehen sich in die Länge und nehmen auch mehrere Jahre in Anspruch. In dieser Zeit verliert man schnell die Übersicht, über wichtige „Fäden“ im Text. Hier könnte eine Weiterentwicklung vorhandener Funktionen wertvoller als Gold sein.
Dazu ein Beispiel. Es ist nicht von mir bzw. aus meinem Text, aber man versteht sofort, worum es geht und mehr wollen wir hier nicht. Ich schreibe einen Piratenroman, in dem über viele viele Puzzleteile hinweg der Held Hinweise bekommt, wo der Schatz liegt. Jetzt möchte ich diese Textstellen nacheinander lesen und prüfen, ob sie zusammenpassen … nur … wo waren sie?
Natürlich könntet ihr jetzt auf Notizen, Ereignisse, usw. verweisen, weil man die im Navigator sieht – aber das hier war nur ein Beispiel. Mir geht es auch um andere Fäden, zum Beispiel die Entwicklung einer Figur, das Erklären der Welt usw. Immer wieder ziehen sich solche Fäden über den gesamten Text und ich habe Schwierigkeiten, die Textstellen schnell und effizient zu finden. Das alles mit den vorhandenen Mitteln im Navigator zu markieren, würde ein heilloses Durcheinander schaffen, weil es schnell sehr viele Fäden werden. Gerade wenn es um die Figurenentwicklung und das Verhältnis der Figuren untereinander geht, können reihenweise Fäden entstehen und es kann auch „Kleinigkeiten“ und Nebenhandlungen betreffen. Es würde den Navigator überladen. Im Navigator möchte ich nur die Struktur haben (Kapitel, Szenen, Ereignisse, Handlungsstränge), so wie es jetzt ist. Das ist schon genug.
Im Grunde genommen geht es darum, Textstellen thematisch miteinander zu verknüpfen.
Darum mein Vorschlag:
Es gibt schon Datenbanken zu Personen, Dingen und Orten, bei der sich Textstellen auch manuell mit der Karte verbinden lassen. Man kann zudem eigene Kartentabellen anlegen. Das ist schon mehr als die halbe Miete. Ich könnte hier eine Tabelle „Rote Fäden“ anlegen und Textstellen verknüpfen. Ein paar Erweiterungen wären aber nötig, damit das, was ich hier vorschlage, auch funktioniert:
-
Es sollte möglich sein, Verknüpfungen nicht über den Wortlaut, sondern nur über die Textposition zu erstellen. Wenn ich also „Er öffnete den Umschlag und fand das erste Stück der Schatzkarte“ zuordnete, dann sollte nicht diese Formulierung selbst als Link eingehen, sondern nur deren Position im Text. Infolge werden gleiche Formulierungen auch nicht automatisch zugeordnet (also ganz anders als bei den Figuren).
-
Dementsprechend müssten Einträge auch manuelle Bezeichnungen, unabhängig vom Wortlaut im Text, bekommen können
-
Ich hatte es in einem anderen Topic schon vorgeschlagen, es gilt hier auch: Man müsste alle Textstellen, die einer Karte zugeordnet sind, aufsuchen können, d.h. in der Karte Navigationsbuttons haben. https://forum.papyrus.de/threads/figuren-hover-mit-navigation.10359/
-
Die vordefinierten Textfelder, die Karten schon haben, sollte man weglassen können und stattdessen nur ein Notizfeld haben (geht vllt. schon mit dem Karteneditor, aber habe es nicht gefunden)
-
Wie auch die Figuren, die gesamte Kartei tabellarisch darstellen lassen.
Ideal & optional
- Festlegen, in welcher Farbe zugeordnete Textstellen erscheinen
- Einträge wie die Figuren im Organizer sichtbar machen können
Mit ein bisschen Tuning der vorhandenen Kartenfunktion könntet ihr also ein wertvolles Feature schaffen, das viel Sucherei erspart und hilft, ordentlich die roten Fäden durch die Geschichte zu ziehen. Die Kartenfunktion hat noch viel ungenutztes Potenzial…