Rote Fäden im Griff behalten

Hallo zusammen :slight_smile:

Wie immer gilt bei mir: Gibts das schon, ist das kein Vorschlag, sondern eine Supportanfrage. Bis jetzt waren die meisten Vorschläge von mir versteckte Supportanfragen. :kissing:

Ich schreibe als „Nebenberuf“ (d.h. als Hobby), womit ich hier sicher nicht der Einzige bin. Das heißt, Projekte ziehen sich in die Länge und nehmen auch mehrere Jahre in Anspruch. In dieser Zeit verliert man schnell die Übersicht, über wichtige „Fäden“ im Text. Hier könnte eine Weiterentwicklung vorhandener Funktionen wertvoller als Gold sein.

Dazu ein Beispiel. Es ist nicht von mir bzw. aus meinem Text, aber man versteht sofort, worum es geht und mehr wollen wir hier nicht. Ich schreibe einen Piratenroman, in dem über viele viele Puzzleteile hinweg der Held Hinweise bekommt, wo der Schatz liegt. Jetzt möchte ich diese Textstellen nacheinander lesen und prüfen, ob sie zusammenpassen … nur … wo waren sie?

Natürlich könntet ihr jetzt auf Notizen, Ereignisse, usw. verweisen, weil man die im Navigator sieht – aber das hier war nur ein Beispiel. Mir geht es auch um andere Fäden, zum Beispiel die Entwicklung einer Figur, das Erklären der Welt usw. Immer wieder ziehen sich solche Fäden über den gesamten Text und ich habe Schwierigkeiten, die Textstellen schnell und effizient zu finden. Das alles mit den vorhandenen Mitteln im Navigator zu markieren, würde ein heilloses Durcheinander schaffen, weil es schnell sehr viele Fäden werden. Gerade wenn es um die Figurenentwicklung und das Verhältnis der Figuren untereinander geht, können reihenweise Fäden entstehen und es kann auch „Kleinigkeiten“ und Nebenhandlungen betreffen. Es würde den Navigator überladen. Im Navigator möchte ich nur die Struktur haben (Kapitel, Szenen, Ereignisse, Handlungsstränge), so wie es jetzt ist. Das ist schon genug.

Im Grunde genommen geht es darum, Textstellen thematisch miteinander zu verknüpfen.

Darum mein Vorschlag:

Es gibt schon Datenbanken zu Personen, Dingen und Orten, bei der sich Textstellen auch manuell mit der Karte verbinden lassen. Man kann zudem eigene Kartentabellen anlegen. Das ist schon mehr als die halbe Miete. Ich könnte hier eine Tabelle „Rote Fäden“ anlegen und Textstellen verknüpfen. Ein paar Erweiterungen wären aber nötig, damit das, was ich hier vorschlage, auch funktioniert:

  • Es sollte möglich sein, Verknüpfungen nicht über den Wortlaut, sondern nur über die Textposition zu erstellen. Wenn ich also „Er öffnete den Umschlag und fand das erste Stück der Schatzkarte“ zuordnete, dann sollte nicht diese Formulierung selbst als Link eingehen, sondern nur deren Position im Text. Infolge werden gleiche Formulierungen auch nicht automatisch zugeordnet (also ganz anders als bei den Figuren).

  • Dementsprechend müssten Einträge auch manuelle Bezeichnungen, unabhängig vom Wortlaut im Text, bekommen können

  • Ich hatte es in einem anderen Topic schon vorgeschlagen, es gilt hier auch: Man müsste alle Textstellen, die einer Karte zugeordnet sind, aufsuchen können, d.h. in der Karte Navigationsbuttons haben. https://forum.papyrus.de/threads/figuren-hover-mit-navigation.10359/

  • Die vordefinierten Textfelder, die Karten schon haben, sollte man weglassen können und stattdessen nur ein Notizfeld haben (geht vllt. schon mit dem Karteneditor, aber habe es nicht gefunden)

  • Wie auch die Figuren, die gesamte Kartei tabellarisch darstellen lassen.

Ideal & optional

  • Festlegen, in welcher Farbe zugeordnete Textstellen erscheinen
  • Einträge wie die Figuren im Organizer sichtbar machen können

Mit ein bisschen Tuning der vorhandenen Kartenfunktion könntet ihr also ein wertvolles Feature schaffen, das viel Sucherei erspart und hilft, ordentlich die roten Fäden durch die Geschichte zu ziehen. Die Kartenfunktion hat noch viel ungenutztes Potenzial… :wink:

2 „Gefällt mir“

Also, wie du schon weisst, kannst du ja Dokument-Notiz oder Globale einsetzen.
Dann gibt es Ereignisse, Kommentare und Szenen.
Dazu die Pinnwand (mehrere im selben Dokument möglich) und Notizzettel, die sich mitbewegen.
Textmarken, Hyperlinks, die kannst du auf einem Notizzettel auflisten.
Textschnipsel, habe ich zwar nie benutzt, aber es gibt’s als Option.
Die Figuren-Datenbank kann man so formen, wie es einem passt. Wenn dir etwas fehlt, kannst du selbst in den Einstellungen hinzufügen.
Zeitstrahler hilft auch bei der Übersicht.
Und dann noch das Denkbrett. Ich glaube, das ist es, was du suchst. Soweit ich weiss, kann man diese nicht im Text verlinken, was ich ziemlich schade finde. Aber die Elemente darin sind sehr flexibel.
Bei den Farben stimme ich dir zu. Da dürfte mehr geben.
Du kannst diesen Funktionen Shortcuts zuordnen, dann geht’s schneller.

Bis Papyrus Änderungen vornimmt, kannst du versuchen, sie Obengenannten zu verwenden.

Viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Es gibt viele Features in Papyrus, die an das heranragen, was ich bräuchte. Aber keines ist weit genug entwickelt. Man könnte das sicher auch mit dem Textmarker umsetzen: endlos viele Farben, Farben einen Titel geben, alle Markierungen EINER bestimmten Farbe nacheinander durchnavigieren können und idealerweise eine Tabelle mit allen verwendeten Farben und deren Titeln… Dann kann man sich den Beginn eines Textteiles, der zu einem bestimmten roten Faden gehört entsprechend anstreichen. Voilà.

Wenn ich es mal genau betrachte, dürfte das mit dem Textmarker noch einfacher umzusetzen sein, denn die Suchfunktion gibt es schon. Leider steuert sie jede Farbe an und nicht eine bestimmte (oder mache ich da was falsch?). Also wenn man selbst noch Farben zufügen könnte, dann könnte man sich ne Liste anlegen, welche Farbe für welchen “Roten Faden” steht. Dazu noch die Möglichkeit mit dem “Nächster” Button nur eine bestimmte Farbe zu suchen. Diese zwei Änderungen würden schon reichen. Hier ist es vielleicht mit ner Handvoll Programmiertagen schon getan.

@Papyrusteam, wie schaut es aus? Wäre das noch für die nächste Version machbar? Eine kleien Erweiterung mit großem Potenzial.

2 „Gefällt mir“

Es ist auch nur ein erster Ansatz für deinen Wunsch, aber: Du kannst dir Textstil-Vorlagen definieren, die unabhängig von den Absatzformat-Vorlagen sind (es gibt sogar ein eigenes Icon dafür). Auf diese Weise kannst du Textteile dann bspw. mit “Faden 1” und “Faden 2” etc. (zunächst auch unsichtbar) auszeichnen und per “Markieren”-Funktion bei Bedarf alle Teile, die zu einem bestimmten Faden gehören, anzeigen lassen und ihnen ggf. temporär eine beliebige Farbe (Buchstaben oder Hintergrund) zuweisen.

5 „Gefällt mir“