Romananfang, schwere Geburt?

Ich beginne gerade etwas neues.
Werft Mal einen Blick drauf und verratet mir, ob es passt.

Natürlich sollte eine gute Geschichte immer am Anfang beginnen. Verzwickt daran ist, sie beginnt nicht hier, sondern ganz woanders. Im fernen Wolgast, einer kleinen Fischerstadt am Peenestrom. Dort im hohen Norden gab es einen Schiffsbauer, aber nicht irgendeinen, nein. Holger war sehr erfahren und hatte schon unzählige Zeesboote auf den Bodden und den Strom geschickt. Seine Schiffe waren gefragt; ihre braunen Segel sah man von Rügen bis Usedom, und so gelangte er auch zu Reichtum und Ehre. Selbstverständlich hielt er sich an die alte Zunftordnung und die bewährten Risse.
Aber ein Problem wurde immer größer. Das Holz für seine Werft wurde immer schlechter und teurer. Die Gegend war fast schon völlig baumfrei. Die immer längeren Wege, die Oder stromabwärts, machten die Stämme fast unbrauchbar. Sie wurden immer dünner und für die kräftigen Masten, die den Druck der schweren Zeesen aushalten mussten, waren sie kaum noch zu gebrauchen. Daraus ließ sich beim besten Willen kein vernünftiges, seetüchtiges Fischerboot mehr bauen.

1 „Gefällt mir“

Ich war eine Moment irritiert, bis ich geschnallt habe, dass die ersten beiden Sätez schon zur Geschichte gehören. Hört sich gut an, ich denke, da kannste was draus machen.

1 „Gefällt mir“

Das gute an dieser Geschichte ist, ich lasse den prota zu mir kommen. Das spart mir Geld und Zeit. Sein Weg wird kein leichter sein …

Gefällt mir auch. Wenn du - du fängst ja mit einem ‚EIGENTLICH‘ an - darauf ein ‚ABER‘ folgt. Als Anfangskapitel gefällt es mir sehr gut. Als Leser würde ich jetzt erwarten, dass im nächsten Kapitel ein Bruch folgt mit einer anderen Erzählstimme und einem etwas anderen Ort.

3 „Gefällt mir“

Etwas gestolpert bin ich bei den Einleitungssätzen: „Natürlich sollte eine gute Geschichte immer am Anfang beginnen. Verzwickt daran ist, sie beginnt nicht hier, sondern ganz woanders“

Warum ist es verzwickt, wenn die Geschichte „woanders“ beginnt? Als Leser beziehe ich „hier“ auf eine Örtlichkeit - ist gemeint, dass die Geschichte an einem anderen Ort oder „nicht am Anfang“ (hier) beginnt?

2 „Gefällt mir“

Die Geschichte spielt im Gebirge, weit weg vom Meer.
Da haben wir es wieder, ich als Autor weiß das natürlich.
Der Leser aber nicht.
Danke für euer Einschätzung, das hilft mir enorm.

1 „Gefällt mir“

Für mich liest es sich noch ein klein wenig holperig, besonders die (Fach-)Begriffe „Risse“ und „Zeesen“ finde ich problematisch. Nicht jeder weiß, dass hiermit die Konstruktionszeichnungen bzw. Schleppnetze gemeint sind. Es besteht die Gefahr, dass der Leser dort schon aussteigt, will er nicht auch noch ein Fremdwörterbuch neben sich liegen haben… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehr wichtiger Einwand. Dankeschön

1 „Gefällt mir“

Also, ich finde den Anfang gut und würde (auch weil ich wunderschöne Erinnerung an Rügen habe) gerne noch ein Stück weiterlesen. Der Stolperer im zweiten Satz wäre leicht zu korrigieren, in dem du statt Verzwickt daran ist, sie beginnt nicht hier, sondern Verzwickt daran ist, meine beginnt nicht hier, schreibst, aber im ersten Satz sprichst du mit dem Wort „Anfang“ einen Zeitlauf an, während du dann im zweiten mit „hier“ von einem Ort schreibst. Das holpert noch viel mehr. Die Fachausdrücke hingegen stören mich auch als Alpenbewohner nicht, weiß ich doch (hoffentlich) schon vorher, dass ich mich auf einen „nautischen“ Plot eingelassen habe. Ich hoffe dann immer, dass ich im Laufe des Textes noch was Neues lerne, und wenn ich es gar nicht aushalte, dann befrage ich halt das Gockel-Orakel.

5 „Gefällt mir“

Mich haben die Fachbegriffe auch nicht gestört, aus dem Kontext kann ich das erschließen, bzw. verstehe was ungefähr gemeint ist.

Die ersten beiden Sätze ergeben für mich nicht so viel Sinn. Ich schließe daraus, dass du die Geschichte nicht der Reihe nach erzählst. Und ich frage mich, ob der dritte Satz dann der Anfang der Geschichte ist oder ob das mitten drin passiert. Weil wie ein Anfang hört sich das schon an.

1 „Gefällt mir“

Ich müsste zwar nachsehen, was Zeesboote und die bewährte Risse wären, stören würde es mich jedoch nicht. :+1:

3 „Gefällt mir“

Nein lieber @Ho.Ro , das passt noch nicht. Aber du bist vielleicht auf dem richtigen Pfad. Logo, so kannst du beginnen. Das geht.

Ich stolpere an mehreren Stellen. Jetzt weiß ich nicht, ob du daran ohnehin noch arbeitest? Ist das ein grober Entwurf?

Z.B:

Ich würde straffen, konkreter schreiben, nicht so vage.

Auch ich möchte erfahren, was so verzwickt ist … Weshalb?
Und ich schließe mich den meisten obenstehenden Kommentaren an.

Hope it helps :sparkles:

P.S.: Über den genauen Anfang kannst du dir auch später noch Gedanken machen. Es soll Autoren geben, die ihr erstes Kapitel, oder mehr, am Ende rausschmeißen. :wink:
Oder es nochmal völlig neu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Die gesamte Geschichte ist zwischenzeitlich schon fertig.
Es ist eine moderne Sage, die hier im Gebirge ihr großes Finale feiert.
Ich werde den Anfang nochmal komplett neu schreiben.
Mehr Handlung weniger drumherum.

1 „Gefällt mir“

Im Morgengrauen ruderte Holger leise über den Strom. Der Nebel über dem Peenestrom verschluckte ihn und sämtliche Geräusche. Er musste an der Schlossinsel vorbei und den Fluss überqueren, aber dann konnte er sich die Flöße seines Widersachers genau anschauen, ohne bemerkt zu werden. Zu seinem Erstaunen stellte er fest, die Hölzer waren in dem gleichen, erbärmlichen Zustand wie das, was vor seiner Werft im Wasser rumdümpelte. Leise ruderte Holger wieder zurück.
Das Kratzen des Kiels auf dem feuchten Ufersand beendete seine geheime Mission. Holger zog sein Boot fest und blickte nachdenklich auf seine eigenen Stapelplätze. Wenn Eriksen das gleiche morsche Elend geliefert bekam, dann lag das Problem tiefer als eine bloße Sabotage unter Konkurrenten. Es war keine Missgunst. Es war ein Mangel, der das Fundament ihrer beider Existenz bedrohte.
Wenn es nicht besser werden würde und davon war auszugehen, könnten sie hier bald keine vernünftigen Boote mehr bauen. Gutes Holz wurde immer mehr zur Mangelware.
Er strich mit der rauen Handfläche über einen der eigenen Stämme. Die Rinde war schwammig, und dort, wo er mit dem Daumen fest drückte, gab das Holz nach.
„Brennholz“, murmelte Holger bitter. „Teures, mühsam herbeigeschafftes Brennholz.“
Holger erkannte die bittere Wahrheit!

5 „Gefällt mir“