Roman mit 1000+ Seiten - was tun?

Man könnte evtl. nicht nur die Schriftgröße verändern, sondern auch ein größeres Format wählen als das übliche TB Format. Ich habe hier die alten Ausgaben von Stephen Kings Es und Sie im Regal stehen, 15,5x23,5 cm und dabei 859 Seiten. Eine kleinere Schrift macht das Buch nicht unbedingt lesenswerter.
Warum machst du dir Sorgen wegen eines Zweibänders und evtl. Leser, die dann Band 2 nicht kaufen? Das wäre doch dann deren Schuld.:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich mache mir (inzwischen nicht mehr ganz so viele) Sorgen, dass es problematisch sein könnte, weil die beiden Teile nicht für sich stehen können. Weil die Handlung dafür eigentlich nicht ausgelegt ist.
Mit solchen Dingen wie Format und Schriftgröße habe ich mich noch gar nicht befasst… Das wird ja erst dann spannend, wenn es in Richtung Druck/Veröffentlichung geht. Bisher mach ich mir eher Sorge, dass ich wegen des Umfangs gar nicht so weit komme.
Aber du hast vollkommen Recht, es gibt auch „große“ Taschenbücher. Die ich persönlich gar nicht so mag, weil sie nicht zu den anderen Taschenbüchern ins Regal passen. :laughing: Bzw, es wäre jetzt kein Grund, es nicht zu kaufen, aber wenn ich es dann einsortieren will, ärgere ich mich immer. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Schreib die Geschichte erstmal zu Ende. Dann kürze den Text, wo möglich. Erst dann würde ich schauen, wieviele Seiten es sind.
Je nach Format und Schrift variiert die Seitenzahl im Druck. Die Normseite sagt da nicht viel aus. Verlage, die mit bestimmten Formaten und Schriften arbeiten, können anhand der Normseiten den Umfang des Buches bestimmen. In deinem Fall würde ich mit Papyrus einen Buchblock erstellen. Du wählst ein Format und eine Schrift aus. Neben dem Romantext kommen noch zusätzliche Seiten für die Titelei und eventuell noch Seiten am Schluss für Danksagungen, Werbung oder so. Die Seitenzahl muss durch vier teilbar sein. Dann siehst du die endgültige Seitenanzahl.
Wenn du zwei Bände daraus machen musst, ist das kein Problem. Du gibst die Bände ja gleichzeitig heraus. Von einer normalen / extended Version würde ich dir abraten.

5 „Gefällt mir“

Also, meine Geschichte wird als Vierbänder erscheinen, wobei Band 1 / 2 und Band 3 / 4 eng zusammengehören (dazwischen ist ein Zeitsprung von 20 Jahren). Die Bände 1 und 3 sind Cliffhanger Bände. Ich schreibe die Bände allesamt fertig, ehe ich da was veröffentliche, damit die Veröffentlichungstermine feststehen. Das ist mir wichtig. Ich finde es nämlich als Leserin nicht gut, wenn man 11 und mehr Jahre auf eine Fortsetzung warten muss (s. Das Lied von Eis und Feuer). Da das Schreiben bisher nur Hobby und kein Brotjob ist, kann ich mir das allerdings auch leisten. :wink:

6 „Gefällt mir“