Roadmap und Updates

Ich überlege mir Papyrus Autor anzuschaffen, habe aber vorab ein paar Fragen:

Gibt es so etwas wie eine öffentlich zugängliche Roadmap für Papyrus Autor, die anzeigt welche Features in Arbeit sind und wann die nächsten Releases geplant sind?

Falls nicht, für wann ist die Veröffentlichung der nächsten Version (1.07, 1.1?) geplant?

Wie ist eigentlich die Update-Preispolitik bei Papyrus? Ist jedes neue Release kostenpflichtig, oder nur wesentliche Upgrades?

Beste Grüße

Rabert

Upgrades, Updates, Kosten, Weiterentwicklung und Roadmap

Eine Roadmap gibt es nicht und gibt es doch.

Natürlich kommen neue Funktionen, die wir uns ausdenken - und es soll ja auch immer etwas Überraschung dabei sein, wenn etwas Neues kommt, damit man nicht nur „Gähnen“ erntet.

Soweit gibt es keine Roadmap, sondern wir erzeugen Spannung :wink:

Andererseits gibt es aber auch schlicht Entwicklungen, die genau hier passieren, sprich, was hier im Forum diskutiert wird, erfährt von uns sehr starke Beachtung und ggf. auch Nachfragen unsererseits, ob und wie etwas gewünscht wird - manchmal auch in Form von Abstimmungen.

Dazu haben wir einen Kreis von gut 100 Betatestern, die auch hier eine eigene (natürlich nicht für alle sichtbare) Foren-Rubrik haben, wo die Weiterentwicklung „schärfer“ (<= nicht öffentlichkeitstauglich :roll_eyes: ) diskutiert werden.

Der Regelfall ist übrigens, dass wir so ca. ein Upgrade pro Jahr herausbringen.

Sollte derlei früher passieren, kostet das entweder nix (so wird wohl eine bald kommende neue Papyrus Autor-Version für Jetzt-schon-Besitzer kostenlos sein) oder wenig.

Die tournusmäßigen großen Upgrades kosten so um die +/- 30.- bis 50.- Euronen; ggf. noch plus Kosten für Zusatzmodule von Fremdfirmen, die wir einkaufen müssen (wie bspw. den Duden Korrektor für Papyrus).

Zwischen den Haupt-Versionen machen wir idR. etliche Mini-Updates, die immer kostenlos sind. Registrierte Kunden (also automatisch auch jeder, der direkt bei uns gekauft hat) haben bspw. dauerhaften Zugang zu unserem Download-Bereich, wo die jeweils aktuellen Versionen zum Download bereit liegen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :slight_smile:

Dazu noch zwei Fragen:

Gibt es (oder wird es geben) so einen automatischen update-push-Service, wie es viele andere Programme jetzt schon haben?

Wann ungefähr ist denn der nächste minor update geplant, und wird das eher ein 1.07 oder ein 1.1 sein?

Beste Grüße

Rabert

Hab’ die Antwort auf meine zweite Frage an anderer Stelle hier im Forum gefunden:

CeBit ist vorbei, gibt’s jetzt schon ein konkreteres Datum? Da es ja in der Tat ein 2.0 sein wird, werde ich warten bis das erscheint - obwohl, alte Software-Buyer-Regel: Kaufe nie ein x.0 …

Gruß

Rabert

Gibt es zur Zeit noch nicht. Einfach im immer gleich bleibenden Download-Bereich einloggen und die jew. aktuellste Version herunterladen.

Papyrus_bilder_epub.pap (20.4 KB)

Papyrus_bilder_epub.epub (18.6 KB)

Naja, dann warten wir diesbezüglich halt noch. Ich habe diesen Push-Update-Service wirklich schätzen gelernt.

Gibt es denn mittlerweile ein Datum für die Verfügbarkeit von Autor 2.0?

Gruß

Rabert

Ich kenne dieses Forum noch nicht so gut, daher bin ich vielleicht ein wenig zu ungeduldig.

Zweimal wurde meine Frage nach dem voraussichtlichen Erscheinungsdatum von Autor 2.0 bisher ignoriert. Ich habe jetzt auf der Homepage folgenden Text gefunden:

Hat man Papyrus erst kürzlich (im Bereich von einem viertel Jahr vor Erscheinen der neuen Version) gekauft, so wird man natürlich nicht gleich wieder voll zur Kasse gebeten, sondern man erhält die neue Version einfach kostenlos (innerhalb der ersten 6 Wochen) oder stark vergünstigt (7 - 12 Wochen).

Kann ich denn damit rechnen dass die neue Version Autor 2.0 in den kommenden 6 Wochen erscheint, und damit für mich kostenlos ist, wenn ich Papyrus Autor 1.06 jetzt kaufen würde?

Gruß

Rabert

Tut mir leid - konkrete Termine machen wir grundsätzlich nicht, weil das unnötig Druck ausübt und man dann mit bestimmten Funktionen nicht “sauber” fertig wird.

Es gilt “in Planung” und eine Grobzeit (also dies Frühjahr). Außerdem “recht bald”.

Definitiv ja, das verspreche ich hiermit.

Very good! :slight_smile: Dann werde ich die aktuelle Version in Kürze downloaden, und ihr habt einen neuen Kunden. :cool:

Gruß

Rabert