Ich finde es immer wieder toll, wenn hier einer aus unserem Papyrus-Kreis ein Buch veröffentlicht. Geht uns wahrscheinlich allen so, man weiß, wie viel Zeit, Arbeit und Herzblut in so etwas drinne steckt und kann sich deshalb auch für jeden mitfreuen.
Leider ist das aber erst die halbe Miete, damit das Werk auch Erfolg hat, brauchts ein gutes Marketing.
Die meisten von uns haben vermutlich keinen großen Publikumsverlag im Rücken, der das übernimmt, sondern müssen sich selbst drum kümmern.
Womit wir beim Thema wären. Die ganze Reklame-Maschinerie bedeutet eine Menge Arbeit und Mühe, bei der wir uns aber gegenseitig ein bisschen unterstützen könnten.
Jedes frisch erschienene Buch dürfte nämlich mit der ‘Starthilfe’ von ein paar aussagekräftigen Reviews bei Amazon (oder wo auch immer) bereits sehr viel bessere Chancen haben, gekauft zu werden.
Deswegen hab ich mir überlegt, wie es wäre, wenn wir hier untereinander einen Review – Service ins Leben rufen würden.
Halt, stop, bevor die ersten Einwände kommen:
Damit ist NICHT gemeint, dass wir uns hier zum gegenseitigen hirnlosen Zwangslobhudeln verpflichten!!!
Vielmehr geht es mir um ausführliche und aussagekräftige Besprechungen, unter denen sich jeder potenzielle Käufer etwas vorstellen kann, damit da dann nicht nur so nichtssagende Kommentare wie ‘super Buch, unbedingt lesen’ stehen. Natürlich sollte es kein Verriss sein und die positive Seite überwiegen, so ein Review darf aber durchaus auch Kritik enthalten.
Ich hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie das ablaufen könnte, möchte aber erstmal hören, was ihr dazu meint und ob überhaupt Interesse besteht.