Guten Morgen!
Dadurch, dass ich selber im Rettungsdienst hauptamtlich tätig bin und auch Notfallmedizin eines meiner Lieblingsthemen ist, biete ich hier an, dass man gerne Fragen zu den Themen rund um Rettungsdienst, Notfallmedizin, Leitstelle und generell alles was dazu gehört gern stellen kann😊
Da mein Freund auch noch Rettungssanitäter ehrenamtlich und hauptamtlich als Forensiker bei der Polizei angestellt ist, können auch sehr gerne zu diesem Thema Fragen kommen☺️
dann bin ich gerade mal so frech und frage ganz schüch. (für die Authentizität im buch) wen man ein Messer im bauch hat, blutet man dann je nach dem auch aus dem Mund?
Kommt drauf an wo im Bauch, bzw welche Organe verletzt sind und ob das Messer noch steckt. Geht man nach dem „steirischen Brauch“ (eineghaut, umedraht, aussazaht) vor und erwischt den Magen, kann das sein, ja, ist aber selten. Blut aus dem Mund kommt, wenn’s keine Verletzung im Mund selbst ist, meist aus der Lunge und fliesst dann nicht, sondern wird ausgehustet. Ganz gschmackig aber sind Risse von Krampfadern in der Speiseröhre (sog. Ösophagusvaritzenruptur). Da wird das Blut, das sich zuvor in den Magen ergoss in einem hohen Schwall erbrochen. Mahlzeit.
Hannah, korrigier mich bitte, wenn ich irre!
Oft ist es nur dramaturgisch…Bei Verletzungen im Bereich des Magens, Ösophagus und der Lunge und natürlich Verletzungen im Mund kommt es zum Austritt von Blut… Wobei es im Magen ja gerinnt… also Kaffesatzartig wäre. Überwiegend sind es Verletzungen der Lunge, oder Trachea…wenn ich mich richtig erinnere
Also, an sich ist das eher ein Ding, das man aus Filmen kennt. Denn wenn es sich nur um eine Stichverletzung im Bauchraum handelt, wird kein Blut ausgehustet (Medizin ist aber super facettenreich, deswegen in der Regel)
Sollte die Verletzung jedoch in Atemwege oder Magen einbluten, ist ein Erbrechen und Aushusten von Blut wiederum möglich🙈
Da muss ich gar nicht korrigieren, denn wir kommen hier alle zum selben Punkt🥰
Also in der Regel kein Erbrechen/Aushusten von Blut und wenn dann nur bei Einblutung der Atemwege und des Magens☺️
Das wäre eigentlich mein letzter Thread für heute gewesen, aber mit dem erlernten Wissen kann ich nicht schlafen ohne Albträume zu bekommen.
Also schaue ich doch nochmal bei den Bergers vorbei.