Reports

Hi,

ich möchte aus meiner Gegenstandsübersicht (ITEM_TABELLE) einen Report bilden, der mir die Basisdaten aus der aktuellen Tabelle als Fließtext und tabellarisch die dazugehörigen Messwerte aus meiner 2. Tabelle auflistet.

Hat jemand eine Idee wie das geht? :scream:

Beispiel:

ich habe folgenden Gegenstand: Temperaturfühler 00001, Raum A, Gebäude C, KaufDatum, EinbauDatum, letzte Wartung usw.

Zu diesem Temperaturfühler habe ich Messwerte, die ich mit Gerätereferenz, Datum, Uhrzeit und Wert in einer 2. Tabelle führe.

Nun will ich einen Report der ungefähr so aussieht:

Temperaturfühler 00001

Gebäude C

Raum A

Kauf: 01.01.2001

L_Wart: 01.01.2015

Messungen:

Datum | Uhrzeit | Wert °C


02.01.2015| 13:00 | 24

03.01.2015| 13:00 | 23

04.01.2015| 16:00 | 22,5

u.s.w.

Aw: Reports

hat keiner eine Idee?

Ist meine Vorstellung so absurd?

???

Aw: Reports

Geht mit Papyrus nur in drei manuellen Schritten:

  1. Report aus der Tabelle “Items”, der die Basisdaten des Temperaturfühlers ausgibt

  2. Anzeige der Referenzen auf den Temperaturfühler aus der Datentabelle

  3. Report aus der Datentabelle mit den gerade angezeigten Datensätzen direkt in den ersten Report einfügen.

Aw: Reports

OK … dann scheint Papyrus für dafür absolut ungeeignet, das geht bei einem Temperaturfühler, nicht aber bei hunderten.

Das muss automatisch funktionieren.

:frowning:

Schade.

Dann muss ich wohl doch mit XDEV eine eigene Anwendung in Java stricken und mir die Reports extra programmieren lassen.

Aw: Reports

Also ich hätte da schon eine Idee, wie man das machen kann. Dazu müsste ich aber mal das Projetk sehen. Wie sind die Messwerte mit dem 'Gegenstand’verbunden? Möglicherweise könnte man mithilfe der LET-Anweisung da was basteln.

Wenn du Interesse hast, sende mir eine PM.

Gruß

Gutie

Aw: Reports

Aber auch hierbei könnte man u.U. mit dem automatischen Aufruf eines zweiten Reports am Ende des ersten Reports etwas ‘automatisieren’. (Hilfe: Übersicht Rechenfunktionen → Datenbank-Report Formatierungen und spezielle Befehle)

Gutie

Aw: Reports

[quote title=Gutie schrieb am Di, 12 Mai 2015 18:22]

Alles schon erfolglos probiert. Wäre schön gewesen mit den zweiten Report, aber der müsste wenigstens:

• einen Parameter akzeptieren (Nummer des Temperaturfühlers) und

• auf die Tabelle mit den Messdaten zugreifen können und nur die zum Temperaturfühler gehörenden Daten heraussuchen

Beides geht nicht.