Report's mit Zebra Look?

Hallo Zusammen

Ich erstelle ab und an mal eine Liste von Artikeln, Preisen sowie zugehörigen Bestellnummern etc.

Da ich so viele Infos wie möglich auf ein A4 Blatt bekommen will nehme ich es Quer und mit Tabellen Darstellung.

Da es bei solchen Listen, wegen der Lesbarkeit der Zeilen von Vorteil wäre, diese im Zebralook auszugeben.

(Eine Zeile weisser Hintergrund, nächste Zeile hellgrauer Hintergrund, nächste Zeile weisser Hintergrund…usw.)

Bin ich auf der Suche ob so was, überhaupt automatisch möglich ist. Zumal jede Zeile einen Datensatz enthält. Also in der Reportvorlage nur eine Zeile als Datensatzinhalt steht.

Also bis jetzt musste ich immer nach der Reporterstellung jede zweite Zeile Anwählen und so die nötigen Attribute einstellen. Was bei 40 bis 60 Seiten ein aufwendiges Ding ist.

Falls es diese Möglichkeit so noch nicht gibt, wäre es etwas für eine nächste Version? Vielleicht wären da noch andere User Abnehmer.

Also, kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Alex.

Bei einer tabellarischen BASE Report-Vorlage hast Du ja bereits einen Spaltenkopf und darunter die Datenzeile.

Füge eine weitere Tabellenzeile unterhalb der Datenzeile hinzu. Lege für die Datenzeile eine dezente Hintergrundfarbe (Kontextmenü: Grafik - Farbe - Füllmuster) fest.

Markiere die Daten- und die darunter eingefügte Tabellenzeile und mache sie beide zum Datensatz-Bereich (s.Kontextmenü) fest.

Dann blende noch alle Tabellenlinien aus (Grafikmodus), denn die farbige Datenzeile und die Kopfzeile geben ausreichend Struktur finde ich.

Bedenke:

Der Ausdruck dauert u.U. länger und er wohl teuerer.

Die farbige Datenzeile sollte nicht (durch zu langen Text) umgebrochen werden. Wirkt meiner Meinung nach unruhig‘ und klobig.

Hallo dotpap

Na, ist nicht ganz das was ich meine.

Mit deiner Lösung habe ich ja immer eine „leerzeile“ was die Reportausgabe (seitenmässig) ja fast verdoppelt.

Nein ich möchte eigentlich dasss eben beide Zeilen beschrieben sind. Also die weisse und die hinterlegte.

Siehe Zebra.pap

Hat jemand einen anderen Lösungsweg?

Zebra.pap (12.7 KB)

Papyrus selbst kann das nicht. Ich würde den Report als RTF speichern und dann mit einer anderen Textverarbeitung die Tabelle formatieren. Alternativ kann man auch als HTML exportieren und sich dann mit CSS weiterhelfen.

Trotzdem Danke

Wäre in dem Fall mal etwas, dass zu überlegen wäre wenn der Base -Teil eine Erneuerung erhält.

Hallo Alex,

Nachdem ich den “Base” Teil von Papyrus (leider!!) nicht verwende, kann ich dazu nichts sagen. Aber deine Tabelle ist, wie der Name schon sagt, eine TABELLE- und hier sollte es die Möglichkeit geben das einzustellen, in den Tabelleneigenschaften!

Wie schon Glucose vorschlägt, kannst du die Daten exportieren (als csv) und in einem anderen Programm bearbeiten und von dort aus ausdrucken. Excel (bis Version 2007) kann das nicht, aber der Tabellenkalkulationsteil von Softmaker Office kann das.

Also das hier ist ein Verbesserungsvorschlag an Ulli: alternierende Zeilen/Spaltenfarben für die Tabelle!

Dem schließe ich mich an. Vermisse ich seit Jahren und vermisse ich immer noch

OK, schauen wir mal - ist schon ganz hübsch, das.