Reportpfad ändern

Bin dabei von Powerbook auf Macbook umzuziehen. Habe meinen Papyrus-Dokumente kopiert und auch das Programm neu installiert. Weil ich nebenbei ein wenig aufgeräumt habe, ist die Ordnerstruktur nicht mehr gleich. Nun werden die abgespeicherten Reports nicht mehr gefunden, weil der Pfad ja nicht mehr stimmt. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne dass ich Datei neu hinzufügen und mir die Auswahl- und Sortiereinstellung neu einstellen müsste? Es sind etliche Reports.

Wie komme ich eigentlich an die Sortier- und/oder Auswahleinstellung eines Reports, wenn ich nicht mehr weiß, was ich da genau eingestellt habe? Im Fenster ist ja nicht alles zu sehen. Und kann man diese Einstellungen für einen neuen Report übernehmen? (Gerade auch dann, wenn die Reports nicht mehr aufgerufen werden können.)

Habe das Problem gelöst, indem ich in der Set-Datei die REPORT NAME…-Pfade mit Ersetzen ersetzt habe.

Hallo HeHo.

Die Auflistung aller abgelegten Suchabfragen erfolgt unter Menü Datenbank - Eigenschaften… - Abfragen.

Dort (Abfragen) kann und sollte für eine erstellte und zur Ablage vorgesehene Suchabfrage auch ein aussagekräftiger Name vergeben werden.

Der dort vergebene Name (z.B. Personennamen A - E) wird dann im Suchauswahlfeld angezeigt.

Es kann also bei seltenem Gebrauch der Datenbank an drei Stellen nachgeschaut werden:

  1. Menü Datenbank - Eigenschaften - Abfragen

  2. Suchauswahlfeld (Tabellensicht)

  3. Dialog ‘Report aus Datenbank’ (im Listenfeld Report-Vorlagen)

Eine vorhandene Suchabfrage kann einer neu erstellten und selektierten Report-Vorlage zugewiesen werden.

Zur Vorgehensweise:

Zunächst die benötigte Suchabfrage im Suchauswahlfeld (Tabellensicht) auswählen. Sie wird sofort ausgeführt.

Im Dialog ‘Report aus Datenbank’ der selektierten Report-Vorlage die Suchabfrage zuweisen.

Ähnlich funktioniert das auch bei der Zuweisung der Sortierung an eine Report-Vorlage.

Hier allerdings ist der Dreh- und Angelpunkt der Dialog ‘Standard-Sortierung von Datenbank’.

Man erkennt an zwei Stellen, welche Sortiereinstellungen seinerzeit vorgenommen wurden.

  1. Dialog ‘Report aus Datenbank’ (im Listenfeld für Report-Vorlagen)

  2. Dialog ‘Standard-Sortierung von Datenbank’.

Erstmal herzlichen Dank für diese genaue Auflistung.