Report x mal ausdrucken...?

Wie kann ich einstellen, das ein Report x mal ausgedruckt wird? Natürlich über das Druckerfeld, x Seiten, ich bräuchts aber automatisch, die Anzahl der benötigten Reporte (‘Adressen Begleitschein Kommision.pap’)steht im Datensatz unter Kommissionen. Obendrein soll immer ein zusätzlicher Report (‘Adressen Begleitschein.pap’) ausgedruckt werden. (Wär aber schon die LUxusvariante)

In das Zahlenfeld Kommissionen würde ich gerne die Anzahl der Kommissionen eingeben, z. B. 4.
x ist also mein Datenfeld für die Anzahl der Kommissionen. (und damit für die Anzahl der Ausdrucke/Seiten)

IF Druckausgabe == ‘Begleitschein’ THEN REPORT(‘Adressen Begleitschein.pap’)

  • (REPORT(‘Adressen Begleitschein Kommision.pap’))
  • ( IF Kommissionen = 2 THEN REPORT(‘Adressen Begleitschein Kommissionen.pap’) ENDIF )
  • ( IF Kommissionen = 3 THEN REPORT(‘Adressen Begleitschein Kommissionen.pap’) ENDIF )
  • …usw

Druckausgabe ist ein Datenfeld, das festlegt das ich den Report “Begleitschein” ausführen will.)

Bis zwei klappt die Formel, ab 3 fängt Papyrus einen Fehler ab (und stürzt ab), das ENDIF ist wohl mit oder ohne falsch, irgendwie programmiere ich das falsch…
Weiß das jemand besser?

Anders formuliert: Der Report soll Kommissionen-fach ausgedruckt werden.

Der Vergleichsoperator ist “==” - das muß vor der 2 und 3 korrigiert werden.

denn nach “Kommissionen = 2” enthält Kommission den Wert 2

Das ist ein häufiger Fehler beim Bedingungen formulieren :wink:
nicht nur von Anfängern :wink:

‍ wow, Danke für die schnelle Hilfe!
Ich probiers aus, aber jetzt fällt mir ein, das ich das == woanders auch schon eingesetzt hatte, ich wusste nur nicht mehr wieso…
Mir schwant Gutes, wäre klasse wenn das klappt!

Die Änderung von = auf == allein wars noch nicht, aber nachdem ich die Bedingungen mit AND verknüpft hatte und ein ELSE eingebaut hatte

IF Druckausgabe == ‘Begleitschein’ AND Kommissionen == 2 THEN REPORT(‘Adressen Begleitschein.pap’) + REPORT(‘Adressen Begleitschein Kommision.pap’)+ REPORT('Adressen Begleitschein) ELSE
IF Druckausgabe == ‘Begleitschein’ AND Kommissionen == 3 THEN REPORT(‘Adressen Begleitschein.pap’) + REPORT(‘Adressen Begleitschein Kommision.pap’)+ REPORT('Adressen Begleitschein)+ REPORT('Adressen Begleitschein) ELSE
…usw
klappts jetzt.

Nochmal Danke!

1 „Gefällt mir“

Super!