Report drucken aus Figuren-Datenbank

Ich arbeite seit Jahren auf meinem Mac mit Papyrus Autor und habe mehrere Bücher einer Serie damit geschrieben. Kürzlich habe ich auf die aktuelle Version 8 umgestellt. Die alte Figuren-Datenbank möchte ich natürlich mitnehmen, da ich mehrere Figuren immer wieder verwende. Das hat auch wunderbar geklappt.

Ich kann jedoch keine Reports erstellen. Zugegeben: Ob es vorher funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Ich habe die Funktion nie genutzt. Jetzt aber möchte ich eine Figur mit einem Kollegen abstimmen … und bekomme keinen Report. Ständig nur diese Fehlermeldung: Syntaxfehler in Report-Formel, Typus, Unbekanntes Symbol “Typus”.

Kennt jemand den Grund? Was soll ich machen? :confused:

Danke

Bluesy

Aw: Report drucken aus Figuren-Datenbank

Hallo.

Der betreffenden BASE-Reportvorlage ist das DB-Feld “Typus” nicht bekannt.

Das müsste entsprechend angepasst werden. Dazu dieses Vorlage im Report-Dialog zum Bearbeiten öffnen.

Aw: Report drucken aus Figuren-Datenbank

Danke, dotpap. Ich hatte die Antwort übersehen. Im Report kann ich auf “bearbeiten” klicken und erhalte dann eine Seite, die leer ist bis auf diesen Eintrag: “Hauptname, Typus”; vor den Begriffen steht jeweils ein Pfeil.

Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Ich habe den Eindruck, dass da etwas fehlt.

Bluesy

Aw: Report drucken aus Figuren-Datenbank

Hallo.

Das sind zwei Datenbankfelder.

Lösche dort das DB-Feld “Typus”.

Speichere die Base Reportvorlage ab.

Führe diesen geänderten Report aus. Es sollte dann das DB-Feld Hauptname mit den entsprechenden Inhalt dargestellt werden.

*(Tipp: Wenn du das gemacht hast, öffne noch einmal diese Base Reportvorlage.

Trau dich mal einen Doppelklick auf das DB-Feld Hauptname vorzunehmen.

Im Dialog siehst Du nun alle DB-Felder der DB-Tabelle.

Gestalte doch mal diese Reportvorlage etwas anders.)*

Aw: Report drucken aus Figuren-Datenbank

Okay, ja. Danke. Jetzt komme ich zurecht. Habe mir einen neuen Bericht konzipiert, der alle Daten nennt. Nur waren danach die beiden neuen Figuren gelöscht, die ich bereits angelegt hatte. Kein großer Verlust, da es ein Versuch war. Trotzdem spooky. Kriege ich aber hin.

Bluesy