Report drucken aus Figuren-Datenbank

Ich arbeite seit Jahren auf meinem Mac mit Papyrus Autor und habe mehrere Bücher einer Serie damit geschrieben. Kürzlich habe ich auf die aktuelle Version 8 umgestellt. Die alte Figuren-Datenbank möchte ich natürlich mitnehmen, da ich mehrere Figuren immer wieder verwende. Das hat auch wunderbar geklappt.

Ich kann jedoch keine Reports erstellen. Zugegeben: Ob es vorher funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Ich habe die Funktion nie genutzt. Jetzt aber möchte ich eine Figur mit einem Kollegen abstimmen … und bekomme keinen Report. Ständig nur diese Fehlermeldung: Syntaxfehler in Report-Formel, Typus, Unbekanntes Symbol “Typus”.

Kennt jemand den Grund? Was soll ich machen? :confused:

Danke

Bluesy

Aw: Report drucken aus Figuren-Datenbank

Hallo.

Der betreffenden BASE-Reportvorlage ist das DB-Feld “Typus” nicht bekannt.

Das müsste entsprechend angepasst werden. Dazu dieses Vorlage im Report-Dialog zum Bearbeiten öffnen.

Aw: Report drucken aus Figuren-Datenbank

Danke, dotpap. Ich hatte die Antwort übersehen. Im Report kann ich auf “bearbeiten” klicken und erhalte dann eine Seite, die leer ist bis auf diesen Eintrag: “Hauptname, Typus”; vor den Begriffen steht jeweils ein Pfeil.

Damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen. Ich habe den Eindruck, dass da etwas fehlt.

Bluesy

Aw: Report drucken aus Figuren-Datenbank

Hallo.

Das sind zwei Datenbankfelder.

Lösche dort das DB-Feld “Typus”.

Speichere die Base Reportvorlage ab.

Führe diesen geänderten Report aus. Es sollte dann das DB-Feld Hauptname mit den entsprechenden Inhalt dargestellt werden.

*(Tipp: Wenn du das gemacht hast, öffne noch einmal diese Base Reportvorlage.

Trau dich mal einen Doppelklick auf das DB-Feld Hauptname vorzunehmen.

Im Dialog siehst Du nun alle DB-Felder der DB-Tabelle.

Gestalte doch mal diese Reportvorlage etwas anders.)*

Aw: Report drucken aus Figuren-Datenbank