Report: Bilder in Tabellen

Papyrus bietet ja die Möglichkeit, Bilder in Tabellenfelder einzufügen. Durch die entsprechende Verankerung kann ich dafür sorgen, das die Höhe des Tabellenfeldes sich - wie auch beim Text - an die Höhe des Bildes anpasst.

Leider komme ich nur an diesen Voreistellungsdialog, wenn ich auch tatsächlich ein Bild einfüge. Bei der Definierung von Reporten verfüge ich nur über das Datensatzfeld, also den Hinweis an Papyrus, hier ein Bild einzufügen. Daher komme ich in diesem Stadium noch nicht an den Verankerungsdialog.

Erst nach der Ausführung des Reports sind die entsperechenden Bilder eingefügt, Nun muss ich aber die Bilder „von Hand“ verankern. Kennt da jemand einen Trick?

Oder kann man dieses Verankerungsmenü für Reportdefinitionen irgendwann einbauen (-> Verankerung für dieses Datenfeld)?Bilder in Tabellen.jpg

Einen Trick hierzu kenne ich nicht. Aber ich würde empfehlen, das Problem anders herum zu lösen, nämlich alle Bilder in der Tabelle auf die gleiche Größe zu bringen. Das dürfte in den meisten Fällen ein optisch besseres (ruhigeres) Ergebnis liefern, als ständig variierende Bildergrößen und entsprechend unterschiedlich hohe Tabellenzeilen.

In der Reportvorlage kannst Du dazu den Tabellenfeldern, die die Bilder aufnehmen sollen, eine feste Höhe und Breite zuweisen (Grafik > Tabellenfeld > Höhe > Absolute Höhe oder Mindesthöhe). Außerdem muss in der Datenbank in den Feldeigenschaften für die Bilder eingestellt werden, dass diese immer in den umgebenden Rahmen eingepasst werden (Datenbank > Feldeigenschaften > Name und Typ > Bilddarstellung > In den Rahmen einpassen: Immer einpassen). Der Rahmen wird bei Tabellenreports durch das entsprechende Tabellenfeld vorgegeben.