Report aus der Zwischenablage in ein bestehendes Dokument einfügen

Ich arbeite mit einem Mac OSX, Version Ventura 13.1.
Möchte einen neuen Report in einen bereits erzeugten Report einfügen.
Das funktioniert nicht wirklich! Ich gehe folgendermaßen vor:
Erzeuge einen Report Namens Krankheits-Kosten. In diesem Report generiere ich eine neue Seite.
Mach die Stammseitenzuweisung. Erzeuge dann wieder einen Report aus der Datenbank “Fahrtenbuch“. Die Einstellung im Report-Dialog unter der Kategorie “Ausgabe“ ist: “In die Zwischenablage“, also Report in die Zwischenablage erzeugen.
Gehe in meinen zuvor erzeugten Report Krankheits-Kosten“. Jetzt will ich, den Report Kranken-Fahrten den ich in die Zwischenablage aus der “DB Fahrtenbuch” erzeugt habe, in den Report Krankheits-Kosten“einfügen, so wird ein Report eingefügt, den ich, irgend wann in die Zwischenablage gelegt habe, aber nicht den, den ich aktuell in die Zwischenablage erzeugt habe. Ich weiß, furchtbare Darstellung, aber wie soll ich das anderweitig erklären. Bin kein Advokat, will arbeiten, und zwar zügig. Man muss aufpassen, dass man die Begriffe,
Krankheits-Kosten und Kranken-Fahrten, nicht durcheinander bringt.

Noch einmal in Kurzform:
→ neuen Report mit “Neues Report Dokument erzeugen“ aus der Datenbank “Krankheits-Kosten“
→ neuen Report aus der Datenbank Fahrtenbuch, Namens “Kranken-Fahrten” erzeugen
→ hier im Dialog unter Kategorie, “Ausgabe“, In die Zwischenablage”, einstellen
→ dann einfügen in den Report Krankheits-Kosten.
→ eingefügt wird nun ein Report, den ich, irgend wann in der Zwischenablage abgeleget habe, aber nicht den, den ich aktuell in die Zwischenablage erzeugt habe, also nicht “Krank-Fahrten”.

Früher hatte es wunderbar funktioniert. Heute nicht mehr. Mann konnte sogar den Report direkt in ein bestehendes Dokument einfügen. Aber das geht schon lange nicht mehr. Das Neue ist halt manchmal nicht besser als das Alte.

Ich habe das Szenario nachgestellt (auf Version 12.6 Monterey), aber keinen Fehler festgestellt: Ein Report in die Zwischenablage lässt sich ohne Problem mit frischem Inhalt in ein vorher aus einer anderen Datenbank erzeugtes Reportdokument einfügen.

Ich benutze das Einfügen eines Reports direkt in einen anderen Report recht oft bei der Erstellung von Bestellungen. Dabei ist mein erster Report eine leere Bestellung und der zweite Report fügt die Bestellpositionen ein.

Wichtig ist dabei, dass nach dem ersten Report der Textcursor sichtbar ist und an der Stelle steht, wo die Bestellpositionen eingefügt werden sollen. Gegebenenfalls muss zuerst an die Einfügeposition geklickt werden. Danach erfolgt der zweite Report mit folgenden Einstellungen unter Ausgabe:

Einfügen in Dokument …
Oberstes: Datenbank-Report für …

Falls du mit zwei unabhängigen Datenbanken für Krankheitskosten und Krankenfahrten arbeitest (im Unterschied zu zwei Tabellen in ein- und derselben Datenbank), sollte das genauso funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Zunächst möchte ich mal für meine späte Antwort entschuldigen, denn es gibt für mich derzeit viel zu tun. Und noch mehr entschuldigen möchte ich mich für meine Volliminöse, eigentlich fast unnötige Anfrage, denn ich habe in der Euforie einen kapitalen Denkfehler gemacht, wenn es möglich wäre, würde ich glatt eine Runde ausgeben, egal was sie kostet.
Ich habe nämlich im Dokument, welches ich immer einfügen wollte, immer nur auf die Gesamtsumme geachtet, und nicht die einzelnen Summanden betrachtet, welche die richtige Summe ergeben sollte.
Dass die gewollte Gesamtsumme nicht in dem Report stand, welchen ich in das bestehende Dokument einfügenden wollte lag daran, dass ich zwei Felder mit dem gleichen Feldnamen vergeben hatte. Das funktioniert natürlich nicht. Somit hatten Beträge in der Gesamtsumme gefehlt.
Um es vielleicht besser darstellen zu können, habe ich mal ein Bildschirmfoto hier eingefügt. Habe die Datenbank mal umstruktuiert, und vermutlich vergessen, die Feldnamen anzupassen.

Zu allem Übel ist es aber trotzdem noch so, dass, wenn ich im Reportdialog „Einfügen in Dokument“ benütze, in den zu berechnenden Felder Fehler eingetragen ist. Jedoh, wenn man das Dokument speichert, die Berechnung vollzogen wird. Werde mich aber hierzu nochmals melden. Muss noch rumbasteln. Irgendwie muss ich etwas falsch machen.
Und nochmals, entschuldigt bitte mein gedankenloses verhalten.