Relativer Versatz in Tabellen

Hallo,

ich habe des öfteren bei komplexeren Tabellen Berechnungen in Feldern, die eine gleiche Struktur aufweisen und deshalb gut mit Versatz kopiert werden könnten. Allerdings kommt es dabei auch vor, dass nicht alle Referenzen mit einem Versatz versehen sein sollen und manchmal nur die Zeile bzw. die Spalte weitergezählt werden soll. In Excel und vergleichbaren Programmen kann man dies über $A1 bzw $A$1 einstellen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt…

Ist das ein Feature, das mehre Anwender vermissen? Ich hoffe es, denn wie ich Ulli kenne, gäbe es dann eine reelle Chance auf eine erheblich Arbeitsersparnis.

Btw: Formeln zu kopieren ist bei den meisten Tabellenprogrammen, die ich kenne, mit Hilfe der rechten unteren Ecke, die sich packen und dann als Rahmen über die einzubeziehenden Felder ziehen lässt, realisiert. Das ist etwas bequemer, als in Papyrus, bei dem man vorher markieren und dann die Formel eintragen muss. (Das lässt sich allerdings vergleichsweise leicht verschmerzen und soll nur ein Denkanstoß sein …)

Diese “$” Dinger sind absolute Feldreferenzen - stehen zwar auf der To-Do, werden aber sehr selten gefordert, so dass deren Priorität nicht so sonderlich hoch ist.

Das mit der rechten unteren Ecke ist keine schlechte Idee, das gefällt mir.

Diese absoluten Feldreferenzen werden von mir auch schmerzlich vermisst …

Eigentlich wünschte ich mir das auch schon mal, aber man kann es oft auch mit [Tabellenfeldname] lösen? Also den unveränderlichen Wert in ein Extrafeld, das namentlich benannt wird.

Klappt aber nicht bei jedem Problem, daher wünsche ich mir das auch.

Absolute Feldreferenzen (insbesondere für papyrus Office) finde ich schon wichtig.

papyrus Autor-Anwender (Autoren) setzen da offenbar andere Prioritäten. Und der papyrus Office-Anwender weint.

Also ich hätte diese Funktion auch. Danke.