relative Verknüpfung für Papyrus Autor.exe

Um Papyrus auf mehreren Computern verwenden zu können, habe ich Papyrus neben andern portablen Programmen und tief verschachtelten Datenordnern auf USB-Stick kopiert. Nun wird von meinem Erstcomputer dem USB-Stick automatisch ein bestimmter Laufwerksbuchstabe zugeordnet, konkret jetzt W: .
Wenn ich nun für alle Programme, Ordner oder auch einzelne Ordnerdateien daraus Verknüpfungen erstelle, ordnet Windows 10 allen Verknüpfungen als Ausgangsordner W: zu. Das bedeutet, dass ich sehr wahrscheinlich die (schnellen) Verknüpfungen auf meinen USB-Stick extern auf meinem Netbook nicht mehr nutzen kann, da das Netbook dem USB-Stick zumeist einen andern Laufwerksbuchstaben als W: zuordnen wird, zB. D: oder F:,und deswegen die Verknüpfungen nicht mehr funktionieren.
Nun kann ich den absoluten Verzeichnispfad der Verknüpfungen durch eine Batchdatei (.bat oder** .cmd)** in einen **relativen **Verzeichnispfad verwandeln, indem ich den Laufwerksbuchstaben **W **im Ausgangsordner W:\ durch einen **Punkt **** .****\ **ersetze und davor den Befehl start schreibe. Der Inhalt meiner Batchdatei 4_PapAut9.02.cmd auf dem USB-Stick könnte also zB. so aussehen:
start.\PapAut9.02\Papyrus Autor\Papyrus Autor.exe

Während aber nun - wie es scheint - alle andern Batchdateien für relative Verzeichnispfade funktionieren, gibt Papyrus folgende Fehlermeldung aus, wie die angehängte png.Datei zeigt.

fehler.png

Könnte es sein, dass ich den Ordner „Papyrus Autor“ und die Anwendung „Papyrus Autor.exe“ wegen der Leerstellen in Anführungszeichen setzen muss?

Werde ich gleich probieren. - Nein, funktioniert nicht.
Es funktioniert auch nicht, wenn ich die Leerstellen rausnehm. (Und es gibt sogar ein neues Problem: Das Dos- und auch das Windowsfenster zeigen jetzt völlig unerwartete Endungen an, sieh Anhang Fehler2.png!

fehler2.png

Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Danke und Gruß!
Luck

Du musst alles hinter “start” in Anführungszeichen setzen, damit die Leerzeichen nicht verloren gehen, also:

start ".\PapAut9.02\Papyrus Autor\Papyrus Autor.exe"

Alternativ müsste es auch möglich sein, das Ziel einer Verknüpfung auf einen relativen Pfad zu verändern. Hast Du mal die Verknüpfung mit der rechten Maustaste angeklickt und die Eigenschaften überprüft?

1 „Gefällt mir“

DANKE!
Hatte ich probiert und genau so wenig Erfolg erzielt wie durch das Herausnehmen der Leerstellen.
Probiere das jetzt nochmals, und zwar auf einem anderen Computer (- vielleicht muss der Computer erst ausgeschaltet und das portable Papyrus erst neu angemeldet werden, ehe die Batchdatei wieder funktionieren kann).
Hoffe, aus dem Forum inzwischen nicht ausgeschlossen zu werden, ehe ich mit dem Probieren fertig bin.

Habe Papyrus auf dem USB Stick jetzt auf einem andern Computer und nach Neuanmeldung des portablen Papyrus über meine Batchdatei.cmd aufzurufen probiert und es klappt.
Zuvor hatte ich als Batch.cmd probiert start.\PapAut9.02\PapyrusAutor\PapyrusAutor.exe , also ohne Leerstellen (in Ordner, Programm und Batchdatei), und es hatte sich das seltsame **Dosfenster **mit der Endung **.exexee"e"e **
und das eben so seltsame **Windows-Fehlerfenster **mit der Endung **.exexeeee **statt .exe gezeigt (siehe Anhang Fehler2.png oben!)
Auch Deinen Vorschlag mit den Anführungszeichen um den Verzeichnispfad der Batch.cmd-Datei nach start, also
start “.\PapAut9.02\Papyrus Autor\Papyrus Autor.exe”
hatte ich erfolglos probiert (mit nämlich ähnlichen Endungen wie **.exexee"e"e **und **.exexeeee **in den DOS- und Windows-Fehlerfenstern oben).

Der Fehler wird also wohl wirklich darin gelegen haben, dass der Computer durch die falschen Leerstellen in der Batchdatei irgendwie falsch voreingestellt wurde und erst ausgeschaltet und das portable Papyrus erst neu angemeldet werden musste, ehe die Batchdatei dann fehlerlos arbeitete.

Ja, das habe ich, und ich hatte dort den Verzeichnispfad auch mit dem zutreffenden Laufwerksbuchstaben ausstatten können, so dass die Verknüpfung richtig funktionierte. (Aber ich wollte freilich auch wissen, wieso meine vorherige Batch.cmd nicht korrekt arbeitete.)

Danke nochmals und freundlichen Gruß!
Luck