Relationen - Verknüpfungen

Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, ich nerve nicht all zusehr, aber ich stehe voll auf dem Schlauch:

Ich verstehe die Relationsarchitektur in Papyrus 7.05 W nicht.

Wie muss ich vorgehen, um z.B. die Tabelle Figuren mit der Tabelle Orte relational zu verknüpfen?

Vorhandene Felder sind ua. Vorname, Nachname etc.

Wie muss ich vorgehen, um die verknüpften Daten anzeigen zu lassen?

Soweit ich verstanden habe, gibt es keine Unterformulare und auch keine grafische Referenzierung, sondern es läuft über den Dialog bei den Datenfeldern und dort über die “Relationen”?

Alle meine Versuche bisher sind gescheitert.

Gibt es eine kurze Beschreibung der notwendigen Schritte? In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden, vielleicht habe ich auch was übersehen …

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Martin Conrath

Aw: Relationen - Verknüpfungen

  1. Öffne die Figurendatenbank und gehe zur Tabelle “Figuren”

  2. Datenbank > Feldeigenschaften …

  3. Neues Feld

  4. Feldname “Ort”, Datentyp “Text”

  5. Klick auf Karteikarte “Relationen”

  6. Neue Relation …

  7. Name der Relation “Orte”, Primärtabelle: “Orte”, dann mit OK bestätigen

  8. Unter “Felder in Relation Orte” den “Ortsname” auswählen

  9. Rechts unten “Tabelle anpassen” klicken

Dem Eingabeforumlar für die Figuren wird nun ein Feld “Ort” hinzugefügt und man kann einer Figur einen Ort zuweisen.

Der verknüpfte Ort wird direkt in der Tabelle und im Eingabeformular angezeigt. Um alle Figuren zu sehen, die mit einem bestimmten Ort verknüpft sind, öffnet man die Tabelle “Orte”, sucht den passenden Ort heraus und klickt ihn mit der rechten Maustaste an. Es erscheint ein Popup-Menü mit dem Eintrag “Zeige Referenzen aus Figuren”. Klick man diesen Eintrag an, dann öffnet sich wiederum die Tabelle “Figuren”, wobei nur die zum ausgewählten Ort gehörigen Figuren zu sehen sind.

Aw: Relationen - Verknüpfungen

Wow! Aber ich hätte es mir denken können: glucose wirkt halt superschnell!

Vielen Dank, lieber Andre für die schnelle Hilfe! Es klappt hervorragend. Jetzt habe ich, so hoffe ich, auch die Struktur verstanden. Es ist etwas anders als bei Access :cool:, aber Papyrus ist ja auch kein Datenbanksystem, sondern ein Autorentool mit einigen wirklich beeindruckenden Funktionen.

Viele Grüße

Martin


Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Aw: Relationen - Verknüpfungen

Öhm - Papyrus ist durchaus ein Datenbanksystem. Und hier findet man eine Funktion, die es sonst so nicht gibt, nämlich die Verknüpfung von Datenbank und Text. Das können andere Systeme - wie z.B. Access - überhaupt nicht …

Aw: Relationen - Verknüpfungen

Ich meine: Base hat als integriertes -Datenbanksystem- in Papyrus Autor andere Schwerpunkte als Access oder andere Datenbanksysteme. Natürlich könnte man Access/Word u.a. so programmieren, dass Referenzierungen auf Texte möglich wären, aber das alleine würde ja kein Autorentool ausmachen.

Im übrigen weiß ich natürlich nicht im Detail, was Base noch so alles kann …

Beste Grüße

Martin Conrath