Relation Brieftext mit AdressDatei in Datenbank verbinden

Hallo zusammen. Ich habe in der Adressdatenbank ein Feld für Text für die Geburtstagskarte erstellt. Früher musste man den Text in diese Feld reinschreiben und dann ausdrucken - Einzeln für 133 Adressanten. Da der Text nur durch „männlich DU oder SIE ; weiblich DU oder SIE“ unterscheidet, jedoch nicht nach dem Inhalt, habe ich eine zweite Tabelle (Brieftabelle) erstellt und diese in Relation zur Adresstabelle gestellt. Die Idee: Man soll die 4 Texte in der Brieftabelle definieren, sodass alle 133 Personen über die Relation den entsprechenden Text (einer aus den 4 Texten) zugewiesen bekommen. Soweit funktioniert es und der Text wird aus der Brieftabelle im entsprechenden Feld und innerhalb des jeweiligen Datensatzes korrekt übernommen. Bildlich sieht es so aus:

Bild1 Adressdatenbank - Abgebildet eine Postkarte (A6), damit man sieht, ob der Text reinpasst an die vorgegebene Grösse.

Klicke ich auf das in Relation stehende Feld, springt Base zur Brieftabelle und setzt den ganzen Text in die Suchleiste - Bild2:

So sieht es normal aus:
dat9

Was ich nicht fertig gebracht habe ist, das unter Bild 2 erscheinende Phänomen abzustellen. Ich würde gerne nur ein Sprung zum Text haben, denn man dann in der Brieftabelle bearbeiten kann, diesen zu sichern und dann zurück zur Adresstabelle. Wie schalte ich dies ab?

Dazu:
Bei einem NEUEN Datensatz MUSS immer das Feld durch ein Doppelklick in Relation zum Brieftext gestellt werden. Funktioniert, dennoch wäre ein Feld, in dem man z.B. „GrussMDu“ reinschreibt und Base holt sich den entsprechenden Text aus der Brieftabelle ne schöne Lösung. Ist dies machbar?

Relation ist Papyrus eigener, interner Zeiger.
meine Einstellung:


Für Eure Hilfestellung danke ich

Mit freundlichen Grüßen
Romacasa

Moin!
Aus deiner Schilderung wird mir nicht deutlich, was das Problem ist.
Es wäre hilfreich, wenn du eine Musterdatenbank hier postest, damit man mal schauen kann, was du eigentlich gemacht hast.
Aus deiner Beschreibung bekomme ich das Gefühl, dass man da einiges anders anlegen bzw. programmieren könnte. nach meiner Erfahrung muss man nur manchmal etwas um die Ecke denken …
Grüße aus dem Alten Land - guthie

@Gutie Habe rausgefunden, dass ein CR im Text das aufrufen der Verknüpfung behindert

Hier meine Testdatenbank…
kommt neue version (62,4 KB)

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Romacasa

Hallo Hier die Datenbank…

NeueDatenbankAdresse.zip (22,3 KB)
Gruss Romacasa

Ich denke ja.

Öffne die Feldeigenschaften der Tabelle „AdressenLegio2023“ und wähle dann das Feld „GluckWunsch“ aus. Auf der Seite „Relationen“ änderst du die Einstellung „Überschreiben des Ergebnisses“ von „Verknüpfung muss ausdrücklich festgelegt werden“ auf „Nur nach Auswahl von ‚Verknüpfung überschreiben‘".

Klicke danach auf „Ändern“ und stelle bei „Doppelklick/CR auf einen Datensatz in Primärtabelle“ den Eintrag „Setzt die Verknüpfung“ ein. Dann OK und „Tabelle anpassen“.

Im Eingabeformular ist jetzt das Feld „GluckWunsch“ grau unterlegt. Wenn du darin schreibst, öffnet sich automatisch die Tabelle „GluckWunsche“ und die getippten Buchstaben werden sofort gesucht. Wenn du im Feld „Key“ eindeutige Buchstabenkombinationen hinterlegst, kannst du mit 2 bis 3 Tastenanschlägen den passenden Eintrag auswählen und dann mit 2 x Enter bestätigen. Die Tabelle „GluckWunsche“ schließt sich und im Eingabeformular erscheint der verknüpfte Text.

Wenn du den verknüpften Text für diesen Datensatz ändern willst, musst du einen Rechtsklick darauf machen und im Kontextmenü „Verknüpfung überschreiben“ auswählen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir deine Datenbank mal angesehen und denke, @glucose hat das Problem mit dem Aufrufen der Relation gut beschrieben, sodass du damit den Aufruf der Relation besser steuern kannst.

Diese Aussage ist mir nicht so ganz klar. Du scheinst aber jeder Person einen eher allgemeinen Text zusenden zu wollen. Daher dann wohl die Auswahlmöglichkeit über eine Relation. Könnte Sinn geben. Wenn du aber einen Serienbrief (also hier Serienkarte) senden wolltest, würde ich die Text über den Report ausgeben.

Nun bleibt mir aber noch die Frage, ob du in der Karte auch männliche oder weibliche Pronomen einsetzen wirst. Dann müsste man das noch mit einem speziellen Feld steuern.

@Gutie

Richtig gedacht. Es sind Geburtstagswünsche oder Namenstagswünsche an Personen, die man kennt und per Du sind und an Personen die mit der Höflichkeitsform angesprochen wird. Daher die Relation.

Nun bleibt mir aber noch die Frage, ob du in der Karte auch männliche oder weibliche Pronomen einsetzen wirst. Dann müsste man das noch mit einem speziellen Feld steuern.

Pronomen werden benutzt. Wie meinst Du dies mit den Feldern? Sicher interessant zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Romacasa

Wenn du das noch bei der Ausgabe im Report steuern willst, dann solltest du eine Feld „Geschlecht“ für >Männlich< bzw. >Weiblich< anlegen.
Außerdem muss du dann noch ein Steuerfeld für die „Anrede_Form“ anlegen.
Mit diesen paramentern müsstest du dann im Report die Anreden entsprechend ausgeben (wieder mit IF … THEN).

1 „Gefällt mir“