Reihenfolge der Figuren in der Datenbank ändern

Ich würde gerne die Reihenfolge der Figuren in der Datenbank ändern, finde aber keine Anleitung bzw. Link oder Menüeintrag dazu. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie muss ich vorgehen?
Eine zweite Frage ergibt sich aus der Bearbeitung der Figuren. Habe ich einen Fehler gemacht, so gebe ich aus Gewohnheit das Tastenkürzel cmd+Z ein. Zu spät merke ich dann wieder, dass das nicht so gut ist, denn dann werden Datensätze gelöscht, bei mir zumindest. Gibt es in der Datenbank einen Befehl, mit dem ich zuvor vorgenommene Einträge wieder rückgängig machen kann?

In der Tabennansicht kann man die alphabetische Reihenfolge durch Doppelklick auf die Spaltenüberschrift umschalten. Ein verschieben von Datensätzen macht aber keinen Sinn - es ist eine Datenbank.

Moin Theophilos.
Wenn Du auf die Spaltenüberschrift in der Datenbank klickst, wird auf- bzw. absteigend sortiert.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Betr.: zuvor vorgenommene Einträge rückgängig machen.

Bist Du im Datenblatt des Datensatzes und hast noch nicht abgespeichert, kannst Du denn Rettungsring anklicken um eine Eingabe rückgüngig zu machen.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Ich habe bei mir das Feld Typus dazu ‘missbraucht’ und trage dort eine Zahl ein. 1 = Hauptprota bis 5 = Statist.
In der Tabellensicht sortiere ich dann nach diesem Feld. So habe ich die wichtigsten Personen ganz oben, die Unwichtigen unten gelistet.
Vielleicht kann dir das helfen.

1 „Gefällt mir“

Das Wesen von Datenbanken ist, dass alle Datensätze gleichbehandelt werden. Daher ist eine Sortierung (abseits der alphabetischen) oder ein Verschieben (wie AndreasB angemerkt hat) nicht vorgesehen. Über einen Umweg geht´s aber doch. Dazu müsstest du die Figuren-Tabelle um ein numerisches Feld erweitern, in das anschließend die Ordnungszahlen eingetragen werden können. Anhand des neuen Feldes ließen sich die Einträge dann sortieren.
Ist natürlich ein wenig umständlich, vor allem, weil man die Zahlen nicht direkt in die Tabelle eingeben kann. Oder geht das doch? Bin in dem Umgang mit der Figuren-DB nicht so firm.

‘Datenbanken und Rückgängig’ ist noch so ein spezieller Fall. Änderungen sind nur möglich beim aktuell bearbeiteten Datensatz, dort aber komplett, d.h. alle in einem Formular existierenden Felder lassen sich auf den Stand vor der Bearbeitung zurücksetzen … jedoch nur, solange der Datensatz noch geöffnet ist. Sobald du zur nächsten Figur springst, werden die Änderungen wirksam und sind unwiderruflich (außer, du änderst sie per Hand zurück).

Der „Rettungsring" kann auch nach dem Speichern (Übernehmen) von Änderungen durchaus noch aktiv sein und auch nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Formulars (meine Erfahrung). (Ich kann allerdings nicht sagen, wie lange dieser Status gilt.)

Danke für die Richtigstellung.
In der Tat bleibt die Option auf ein Undo bestehen. Ich würde aber nicht darauf vertrauen, besonders dann, wenn man bei der nächsten Figur auch noch Änderungen anbringen möchte. So ganz nachvollziehen lassen sich die Rückschritte nicht, wenn zwei oder mehr von ihnen zusammennkommen.

Danke für die diversen Antworten. Ist einiges dabei, was mir weiterhilft. Werde ich gleich ausprobieren.:thumbsup:
Allen noch einen schönen Abend.

Ich habe das Ganze gerade durchexerziert. Dabei habe ich mich an dem Vorschlag von Waba orientiert.
Allerdings habe ich einfach ein neues Feld kreiert, dies mit “Lfd. Nr.” bezeichnet (autom. Standard-Feld = keins) und als Datentyp Zahl eingetragen. Das Ganze verifiziert und schon läuft es.
Das Datenfeld steht zwar ganz am Ende des Datenblattes, was jedoch keine Rolle spielt. Gebe ich Zahlen gemäß der Wichtigkeit der Protagonisten ein und klicke auf die Spaltenüberschrift, so werden die Datensätze so, wie ich das möchte, organisiert.
Alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen.:slight_smile:

Moin.
Die Frage die sich mir stellt ist: Wie ist die Sortierreihenfolgen, wenn zwei Personen mit derselben Ordnungszahl belegt sind? Z.B. zwei Hauptdarsteller und jeder hat die Priorität „1“. Welches Feld bildet das zweite Sortierkriterium oder ist es „Willkür“ und bei jeder neuen Sortierung ergibt sich innerhalb derselben Ordnungszahl eine andere Reihenfolge.

einen morgendlichen Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Dann werden sie in der Reihe nach der zuvor angewandten Sortierung aufgeführt.

Beispiel: Wenn du eine Sortierung über das Feld Alter vorgenommen hattest und danach wechselst zu einer Sortierung nach deiner Ordnungszahl, werden Personen mit gleicher Zahl dem Alter entsprechend gelistet.

Wenn du eine bestimmte Sortierung, über mehrere (zusätzliche) Felder brauchst, kannst du das über Menü ‚Bearbeiten‘ - ‚Sortieren…‘ einstellen und permanent halten:
Sortierung.jpg
So solltest du fast alles nach deinem Bedürfnis Auflisten können.

1 „Gefällt mir“

Hallo Theopilos

Du kannst im Dialog wo du ein neues Feld für die Datenbank eintrichtest. die Reihenfolge der Felder sortieren. Heisst das Feld mit “Weiter nach vorne” an den beginn der Liste bringen. Dann erscheint sie nach “Tabelle anpassen” in der Tabellen ansicht als erstes. (Oder wo du willst)

Und das Datenblatt kannst du ja auch editieren. Mit “Eingabeformular editieren”.

Hallo Alex,

danke für den Hinweis.
In der Tabelle habe ich die Rubrik ganz vorne stehen.
Und das Eingabeformular zu editieren, das hatte ich an anderer Stelle schon einmal durchgeführt. Aber jetzt für das eine Feld alles umzustellen… Da lasse ich es doch lieber unten stehen. Stört ja nicht weiter. Hauptsache ich kann die Figuren damit in die Reihenfolge bringen, die ich wünsche.
Ich werde das Ganze mal in der Figurendatenbank des anderen Projektes durchführen, mal sehen, wie es dort funktioniert.

Nun habe ich doch noch eine Frage, nämlich, wie ich es hinbekomme, dass die Reihenfolge, die ich über die Nummern erstellt habe, bestehen bleibt. Immer wieder springt die Reihenfolge um. Ich denke mal, dass dem durch ein Speichern abgeholfen werden kann. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder vielleicht durch die Eingabe von einer Preferenz, die ich setzen muss und nach der sich dann die Reihenfolge richtet?

Das geht auch über ein einzelnes Feld und wird eben gespeichert

Hallo Theophilos,

Ich hatte es etwas weiter oben schon erwähnt:
Wenn du eine bestimmte Sortierung, über mehrere (zusätzliche) Felder brauchst, kannst du das über Menü ‚Bearbeiten‘ - ‚Sortieren…‘ einstellen und mit dem Haken setzen bei ‚Sortierung stets beibehalten‘ permanent setzen. Siehe hier:
Sortierung.jpg

So solltest du fast alles nach deinem Bedürfnis Auflisten können.

Gruss und entspanntes Wochenende

Danke Euch beiden. Habe ich gefunden und schon eingestellt.
Wie sagt man so schön, wer suchet, der findet.:slight_smile: