reguläre Ausdrücke Suchen und Ersetzen

Hallo,

ich vermisse beim Suchen- und Ersetzen- Dialog richtige reguläre Ausdrücke inkl. ASCII-Sonderzeichen (TAB. CR, CRLF usw) oder sowas wie aus Kleinbuchstaben Großbuchstaben machen (z.B. nach einem Punkt)
Das, was man beim Butten “Einfügen” ausklappen kann, ist ein netter Anfang, aber richtige “wildcards” sind was anderes.
Wärs wohl möglich, das einzubauen?

Gruß

moerchenland

Das macht Papyrus automatisch, wenn man sich gerade im Text befindet und nach einem Punkt versehentlich klein weiterschreibt.

2 „Gefällt mir“

Die regulären Ausdrücke sind bestimmte Suchmuster, die man anwenden kann, um nachträglich einen Text zu bearbeiten. Sie gehen weit über die einfachen Jokerzeichen von Papyrus hinaus und können auch komplexe Ersetzungen von Zeichen und Wörtern durchführen. Allerdings erfordern sie ein hohes Maß an Einarbeitung werden vermutlich nur von einer Handvoll Nutzern nachgefragt.

3 „Gefällt mir“

RegEx ist wirklich eine Wissenschaft für sich; normale User werden sich da nur geschüttelt, nicht gerührt abwenden.

Aber das heißt nur, dass man diese Funktionsebene deutlich abgrenzen müsste. Diejenigen, die’s brauchen würden (schließe mich da nicht aus), wären jedenfalls begeistert.

1 „Gefällt mir“