Referenzieren von Zahlen im laufenden Text

Ich muß in Texten häufig auf mehrere Zahlen zurückgreifen, die miteinander logisch verknüpft sind, die sich aber räumlich örtlich an unterschiedlichen Stellen des Textes befinden. Ich bezeichne diese Zahlen hier kurzerhand als A,B, C sowie als miteinander „verkettet".

Sollte sich die im Text zunächst eingeführte Zahl A ändern, soll sich diese Änderung im weiteren Text bei den “verketteten” Zahlen B bzw. C fortsetzen. Zur Erläuterung folgender (sehr vereinfachter) Beispielstext:

„Meier verfügte 2013 über monatliche Einnahmen von 3.000 € und damit über einen Jahresgesamtbetrag von (12 x 3.000=) 36.000 €. Ein Drittel dieser Einnahmen, also (36.000 : 3=) 12.000 € hatte er an Müller abzuführen. …"

Sollte sich die oben fett hervorgehobene Zahl 3.000 z.B. auf 2.000 ändern, würde an die Stelle der fett hervorgehobenen Zahl 36.000 die neue Zahl 24.000 treten und an die Stelle der fett hervorgehobenen Zahl 12.000 die neue Zahl 8.000.

Gibt es dafür eine Lösung? Mit Tabellen(Zellen) wäre das im Grundsatz lösbar, was aber daran scheitert, dass ich keine im Fließtext „mitschwimmenden" Tabellenzellen einfügen kann. Auch mit Querverweisen habe ich bisher vergeblich experimentiert…

Mit freundlichen Grüßen

jowo1910

Aw: Referenzieren von Zahlen im laufenden Text

Geht.

Du musst einen Textrahmen erstellen und eine Tabelle mit einem Feld (1 Spalte, 1 Zeile) in diesem Textrahmen erzeugen. Den Textrahmen verankern als Zeichen mit Breite, dann fliesst er im Text mit. Mit etwas Fummelei merkt man es dem Text nicht an.

Rechnen-im-Text-Bild.gif

Jedes Tabellenfeld passend benennen, der Inhalt kann dann für weitere Formeln im Text verwendet werden. Siehe Beispieltext, funzt.

Aber ganz schön Fummelig… Bessere Lösung fällt mir aber leider nicht ein. Sonst noch jemand?

Rechnen imText.pap (4.91 KB)

Wir diskutieren das mal, ob wir diese Funktionalität nicht auch in Querverweise mit aufnehmen können, dann kann man sich das Gefummel mit Mini-Tabellen in Textobjekten sparen, und das Problem wäre gelöst.

Die Idee mit den Querverweisen kann man ganz gut mit blakes Tabellenansatz kombinieren und das ganze etwas weniger fummelig gestalten:

Zunächst eine kleine Tabelle [Einnahmen Meier | 3.000] im Text anlegen und dem Feld mit der Zahl die Bezeichnung „Einnahmen“ geben. Danach die Tabelle aufs Klemmbrett ziehen, wo sie sich in einen Textschnipsel mit enthaltener Tabelle verwandelt. Anschließend kann man im Text Querverweise auf beliebige Ausdrücke anlegen und dabei das Wort „Einnahmen“ als Variable benutzen, also Querverweis auf Einnahmen, 12 * Einnahmen, 12 * Einnahmen / 4, usw. Ändert man dann die Zahl in der Textschnipsel-Tabelle, passt sich der Text entsprechend an. Leider wird die Formatierung der Zahlen in der Tabelle nicht in den Text übernommen (Tausender-Trennzeichen, Nachkommastellen, etc.)

Referenzieren von Zahlen.pap (2.83 KB)

Herzlichen Dank für die Antwort mit einer Lösung, die mir sehr elegant erscheint, insbesondere, wenn man auf dem Klemmbrett (oder sonst) einen gut überschaubaren Überblick über alle im Text verwendeten Zahlen erhielte. Freilich müßte das geschilderte Problem mit der Formatierung (und sonstiger spezifischer Schreibweise) in möglichst leicht handhabbarer Weise gelöst werden, was aber wohl nur der Programmautor leisten kann. Ich selber tue mich jedenfalls sehr schwer, wenn ich Zahlen (in Tabellenzellen) mit Hilfe von Papyrus’ Rechenfunktionen “manipuliere”.

Nochmals herzlichen Dank

jowo 1910

Eine Erweiterung der Funktion “Querverweise” wäre für meine Bedürfnisse sehr interessant, wenngleich ich einräumen muß, daß ich mich mit der Handhabung der Funktion “Querverweise” generell ein wenig schwer tue.

Der Beitrag von “glucose” scheint mir einen guten Lösungsweg aufzuzeigen.

Ich habe in der Vergangenheit mit einer “Hilfstabelle” (am Ende des Textes angeordnet) gearbeitet, die alle im Text verwendeten Zahlen enthielt. Dadurch konnte ich Zahlen durch Verweis auf das entsprechende Tabellenfeld in den laufenden Text einfügen.

Ich mußte an der Einfügestelle jeweils einzelne Tabellenfelder anlegen und hatte auch Probleme mit der Formatierung (u.a. den Dezimalpunkt in Fließkommazahlen durch ein Komma zu ersetzen). Außerdem durfte ich nie vergessen, meine Hilfstabelle für den Empfänger des Textes in geeigneter Weise unsichtbar zu machen.

Wie wäre es mit einer Lösung, mit Hilfe der oben geschilderten Hilfstabelle, die man auf dem Klemmbrett (oder einer sonst prominenten, leicht zugreifbaren Stelle) ablegt und von der aus man mit Hilfe der Funktion “Querverweis” den Inhalt einer Zelle (wahlweise) mit oder ohne Formatierung aus der jeweiligen Tabellenzelle in den laufenden Text einfügt?

Mit freundlichen Grüßen

jowo1910

Grundsätzlich fände ich eine Lösung gut, in der man Variablen für ein Dokument definieren könnte, so wie das ja in base bereits eingeführt ist.

D.h. ein Dokument hätte entweder bei den Dokumenteigenschaften oder vielleicht noch besser im Navigator einen zusätzlichen Bereich Variablen, wo solche definiert werden und auf die dann im Dokument zugegriffen werden kann.

Das ergäbe durchaus vielfältige Möglichkeiten: Z.B. habe ich einen Gemeindebrief, bei dem ich immer bei den verschiedenen Ausgaben die ganzen Seitenlayout-Vorlagen anpassen muss.

Das wäre durch eine Dokuments-Variable viel einfacher zu lösen: $AusgabeNummer, $AusgabeDatum .

Diese Lösung würde außerdem neben Zahlen auch andere Variablen ermöglichen.

Für die bereits angesprochenen Rechenprobleme müssten diese Variablen, falls es sich um Zahlen handelt, auch im Text berechenbar sein. Diese Funktionalität ist bei den Querverweisen theoretisch bereits in papyrus vorhanden; z.B. mit der Seitenzahl ist das möglich, wobei etwas irritierend die Berechnung - wenn man z.B. PAGE * 3 als Variable eingibt und auf verschiedene Seiten kopiert, wird das erst beim Speichern aktualisiert.

Wünschenswert wäre eine Berechnung bereits beim Einfügen.

Aha.

Hier eine weitere Variante der Datenbank, nachdem ich jo1910 und jo1910 zusammengezählt habe :wink:

Akten 2.zip (8.73 KB)