Referenzen in Dabenkanken

Ich arbeite mich gerade in Payrus ein und mag daher einfach falsch damit umgehen, aber was ich bei den Datenbanken vermisse, sind Relationen.

So habe ich eine Adresse in der Orte-Datenbank und eine Person in der Figuren-Datenbank. Nun möchte ich bei der Person angeben: „Wohnt in…“.

Dass ein Link mir hier angenehmer erscheint, hat zwei Gründe:

  1. Ich käme mit einem Klick von der Figur sofort in den Wohnort
  2. Wenn ich die Adresse ändere, ist das auch automatisch in der Figur geändert

Der umgekehrte Fall genauso: In der Adresse gebe ich den Hinweis „Hier wohnen …“. Dann wird bei Änderung eines Namens dieser auch gleich in der Adresse geändert.

Geht schon, üblicherweise gehört allerdings eine Adresse zu einer Person. Ein relationaler Link zu einem Ort kann man sich allerdings einrichten. Allerdings “nur” 1:n relational, d.h., nur in eine Richtung.

Danke Ulli.

Hast du jetzt vielleicht noch einen Tipp, wo ich etwas über das „Wie“ finde? Ist das in der Online Dokumentation beschrieben?

Das Wesentliche steht im Handbuch Abschnitt 38.3.4 bzw. https://www.papyrus.de/wiki/relationen-in-papyrus-datenbanken/ .
Eine Beispiel-Datenbank, wo Relationen demonstriert werden, ist im Papyrus Ordner → Beispielsdokumente → Beispielsdatenbanken → Faktura.

2 „Gefällt mir“

Man bekommt auch n:n-Relationen hin, indem man eine Zwischentabelle einführt und in 2 mal 1:n auflöst. Ist nur beim Anlegen der Datensätze etwas mühsamer, aber auch nicht besonders schwer.

1 „Gefällt mir“

Hört sich sehr interessant an.
Wäre es zu viel verlangt, dich um eine kurze Illustration zu bitten?
Ohne weitere Hilfestellung kann ich da nicht folgen …
mfg os|<ar

Am Beispiel der Figurendatenbank mit den Tabellen Figuren und Orte:

  1. Lege eine neue Tabelle mit dem Namen “Wohnorte” an (Tabelle > Tabelle neu/ändern).
    Diese Tabelle bekommt folgende Felder:
    a) Figur (Typ: Text)
    b) Wohnort (Typ: Text)
    c) Einzug (Typ: Datum)
    d) Auszug (Typ: Datum)
    e) Notiz (Typ: Text)

  2. Für die Felder Figur und Wohnort werden in den Feldeigenschaften Relationen angelegt (Datenbank > Feldeigenschaften, falls nicht schon geöffnet)
    a) Klick auf Figur, Klick auf Relationen, Klick auf Neue Relation, Name der Relation: “Figuren”, Primärtabelle “Figuren”, OK
    b) Verknüpfung über Relation “Figuren”, Feld “Hauptname”
    c) Klick auf Wohnort, Klick auf Relationen, Klick auf Neue Relation, Name der Relation: “Wohnorte”, Primärtabelle “Orte”, OK
    d) Verknüpfung über Relation “Wohnorte”, Feld “Ortsname”
    e) Tabelle anpassen

Jetzt kann man in der Tabelle “Wohnorte” jede Figur mit jedem Ort beliebig oft verknüpfen, wobei man für jede Verknüpfung einen eigenen Datensatz in der Tabelle anlegt. Beispiel:

  1. Neuer Datensatz
    Figur: Arion
    Wohnort: Dorf
    Einzug: 19.11.0039
    Auszug: 31.12.0061
    Notiz: Kindheit

  2. Neuer Datensatz
    Figur: Arion
    Wohnort: Köhlerei
    Einzug: 01.01.0062
    Auszug: 24.08.0079
    Notiz: Vulkanausbruch von Pompeji

Hier sind für die Figur “Arion” zwei Wohnorte eingetragen, erst das Dorf und dann die Köhlerei. In der Tabelle “Figuren” kann man einen Rechtsklick auf Arion durchführen und dann “Zeige Referenzen aus ‘Wohnorte’” aufrufen. Danach öffnet sich die Tabelle “Wohnorte” und zeigt die beiden Zeilen, in denen Arion vorkommt. Das gleiche bekommt man aus dem Eingabeformular bzw. Figurendatenblatt von Arion: Hier kann man ebenfalls einen Rechtsklick ausführen und die Referenzen auf Wohnorte anzeigen lassen.

Umgekehrt kann man sich ausgehend von der Tabelle “Orte” anzeigen lassen, welche Figur an diesem Ort von wann bis wann gewohnt hat (Rechtsklick, Zeige Referenzen aus Wohnorte).

5 „Gefällt mir“