Redigierte Artikel Speicher, cloudless, unkompliziert

Ich redigiere regelmäßig Artikel für eine Zeitung, seit kurzem mit Papyrus. Ich genieße dort die Dudenkorrektur und alle Rückmeldemöglichketen( Stilanalyse), die mir meine Arbeit erleichtern.

Ich bin also kein Schriftsteller mit hundert Seiten, zehn Romanfiguren und 25 Schauplätzen. Ich habe einfach nur Artikel mit 5.000 Anschlägen.

Wie speichere ich die am besten auf meinen iMac (IOS), ohne dass es allzu kompliziert wird. Ich brauche keinen Versionsverlauf, ich benötige keine zig backups, ich benötige lediglich:

einen eindeutigen Speicherort, der nicht in der Cloud ist
einen Speicherort, wo nur die Artikel sind und nicht zig Backupversionen oder Vorversionen

Bevor ich lange im Handbuch suche:, Kann mir jemand kurz und knapp einen Hinweis geben?

Backups … braucht immer jeder. Da wäre ich vorsichtig mit einem “nein, brauche ich nicht”. Ein guter Rat, aus Support-Erfahrung geboren …
Und die sind ja brav in einem extra Ordner und sollten da nicht stören, Speicherplatz spielt ja bei Texten heutzutage kaum mehr eine Rolle.

Speicherort … da ist man halt völlig frei in seiner Wahl. Man richtet sich auf einer extra Partition, oder, wenn man unter Windows nur Partition C: hat (auf dem Mac halt sowieso), dort im Anwender → Dokumentenbereich einen Ordner ein für solche Texte.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die schnelle und sehr klare Antwort. Sehr hilfreich.
Wenn ich ds jetzt richtig sehe: Den jeweils Aktuellen Artikel legt Papyrus in dem von mir installierten Ordner b, und die Backupdateien an anderer Stelle, aber nicht auch in dem Ordner?
Ist es dann leicht, den Titel meines Artikels irgendwann zu ändern (vielleicht habe ich einen Rechtschreibfehler entdeckt) ohne die ganze Backupstruktur durcheinanderzubringen?
Das wird meine letzte Frage sein zu diesem Bereich.

Es empfiehlt sich, einmal kurz zu den Einstellungen → Dokumente → Backups zu gehen und die dortigen Einstellungen zu checken. Das sind die globalen Backup-Einstellungen und da steht, welcher Backup-Ordner voreingestellt ist (für alle deine Texte, egal, in welchem Ordner du sie angelegt hast) und wieviele Backups gemacht werden. - Die “Erweiterten Backups” unten im Dialogfenster kannst du für dich ignorieren.

Wenn du einen Dokument-Namen änderst, werden auch unter diesem neuen Namen neue Backups angelegt, immer mit der Extension .pb1, .pb2 usw. Solange du nicht in den Backup-Ordner hineinguckst, kriegst du davon außer im Bedarfsfall nichts mit.