Papyrus 11 und seine Fehler …
-
am meisten nervt die regelmäßige Abforderung des sogenannten Online-Schlüssels. Was tue ich, wenn zum unvorhersehbaren Zeitpunkt das ‘Internet’ nicht funktioniert? Könnte man diesen Bug aus dem Programm entfernen?
-
seit der Version 11 ignoriere ich zunehmend die vorgeschlagene Kommasetzung. Da diese zuweilen Texte an merkwürdigen Stellen zerhacken will, und in der Regel das fehlende Komma, wenn schon, dann ein Wort später gesetzt werden sollte
-
‘automatische’ Fehlerersetzung - abgesehen davon, das die Programmroutine in der Rechtschreibprüfung zuweilen ‘hängt’, sollten 'nachträglich gesetzte automatische ‘Fehlerausbesserungen’ markiert bleiben. Damit man im Zweifelsfall dich Chance behält, derart neu in den Text hinein produzierte Fehler rückgängig machen zu können
-
hilfreich wäre ein direkter Zugriff auf die Datenbank der Duden-Wörter. Bzw. des ‘selbst erstellten’ Wörterbuchs (durch hinzufügen). Zuweilen ist man beim ‘klicken’ unaufmerksam - ein derart weggespeichertes Wort sollte löschbar bleiben, ohne sich in die Untiefen diverser Programmordner und Dateien verirren zu müssen.
-
bei den Dativ / Genitiv und anderen entsprechend ähnlichen Hinweisen wird zu sehr für Verwirrung gesorgt. Man kann Sätze sinnentleeren, wenn man den vorgeschlagenen Korrekturen Folge leistet.