Rechtschreibung funktioniert nicht, grüne Texte, Bilder weg und seltsame Inhaltsangabenschriften

HI,

ich habe schon viele Tutorials geguckt und in der Fragendatenbank gestöbert, aber ich habe ein paar Fehler in meinem Text, mit denen ich nicht zurande komme.

1.) Die Rechtschreibprüfung fehlt in machen Absätzen. In einigen Abschnitten werden falsche Wörter einfach nicht korrigiert. Das ändert sich auch nicht wenn ich nochmal „Standard“ einstelle und über Text „Sprache-Silbentrennung“ gehe. Der Text stellt sich auch manchmal „von selber“ (ich weiß keine Software macht Dinge von selbst :-)) nicht mehr als „Standard“ ein. Muss das ständig neu markieren und einstellen.

2.) Ganze Absätze sind in grüner Schrift. Auch hier kein Geistertest, als Standart markiert, Textfarbe versucht zu verändern … ist das vielleicht eine Stilanmerkung und wird als Quelle gesehen?? Sind meistens eingefügte Texte, aber nicht immer.

3.) Ich habe einige Bilder über „Bearbeiten“ „Inhalte einfügen“ eingefügt. Die sind regelmäßig weg und ich muss den Prozess wiederholen.

4.) Und zuletzt: Mein Titelblatt ist weg und in der Inhaltsangabe ändert sich nach 2 Kapiteln die Schrift und Größe (im Text ist alles OK)

Tut mit leid, lauter unterschiedliche Themen, freue mich über jede Problemlösung . Tolles Forum.

Grüße
Jagpoard

Hi,

1. Formatvorlagen, deinem Fall „Standard“ haben nichts mit der Rechtschreibprüfung zu tun. Diese ist unabhängig vom Format.
1 „Gefällt mir“

Hallo Jagpoard,

bzgl. fehlender Rechtschreibprüfung:
Das könnte an 2 Dingen liegen. Finden sich die Worte, die nicht korrigiert werden ausschließlich in Dialogen? Dann mal unter Papyrus → Einstellungen → Duden Korrektor nachschauen, ob unten das Häkchen bei „Sonstige Einstellungen“ → „Korrektur auch in wörtlicher Rede“ gesetzt ist.
Oder hast du irgendwann (ggf. um eine Meckerei der Stilanalyse loszuwerden) per Rechtsklick diese Meldung (und damit die Worte) mit „Hier ignorieren“ bzw. „Als gelungen ansehen“ behandelt? Dann ist Papyrus für diese Stelle „blind“ und auch Rechtschreibprüfung, Figurenlinks, etc. sind damit deaktiviert.

Was die Texte in grüner Schrift angeht: Mach da mal irgendwo einen Rechtsklick drauf. Wenn dort im Kontextmenü etwas von „Einfügungen annehmen“ steht, war wahrscheinlich der „Änderungen verfolgen“-Modus aktiv (oben in der Menüleiste die Lupe mit den Fußabdrücken). Diese abschalten, dann in dem grünen Text rechtsklicken und „Alle Einfügungen annehmen“ auswählen. Dann sollte nichts mehr grün sein.

Bei den automatisch wechselnden Formatvorlagen kann ich nur vermuten. Hast du hier ggf. Passagen aus Word per Copy/Paste eingefügt? Word übergibt manchmal seine Formatvorlagen nicht „sauber“, vielleicht liegt es daran. In dem Fall wäre es besser, das Worddokument in Papyrus selbst zu öffnen und dann hin und her zu kopieren oder die kopierten Passagen als „plain text“ einzufügen.

Zum Rest kann ich auch nichts sagen, aber da wird sich schon noch jemand melden.

3 „Gefällt mir“