Rechtschreibung erweitern

Guten Morgen,

Ich schreibe an einem Roman, der im Mittelalter spielt. Dort kommen viele nicht mehr übliche Namen vor. Wie: Dieterlin, Kungundt, Widemar usw.

Bei manchen Namen greift die automatische Rechtschreibung ein, und ändert die Namen ungefragt.

Ich würde mir eine Funktion wünschen, in der man solche Namen der Rechtschreibdatenbank hinzufügen kann, so dass die Automatik diese Wörter beim nächsten Mal kennt.

Grüsse

Peter Vlatten

Aw: Rechtschreibung erweitern

Das geht selbstverständlich.

Hier würde ich sogar empfehlen, ein eigenes Wörterbuch eben nur für diesen Zweck (Mittelalter-Namen) anzulegen.

Das kann man im “Rechtschreibprüfung” Dialog (bei “Optionen”) machen.

Rechtschreibung erweitern - weiterer Wunsch

Ich gebrauche Papyrus auch zum Korrekturlesen und merke immer wieder, dass bei der Rechtschreibkorrektur bei mehrgliedrigen Namen Fehler angezeigt werden, weil diese Namen als unterschiedliche Satzteile interpretiert und beurteilt werden. Wenn man solche Namen als Ganzes für die Rechtschreibkorrektur als einen Namen definieren könnte, z. B. Namen kennzeichnen als Personennamen (Franz von der Heide), Gebäudenamen (Notre Dame) oder Ortsnamen (Rothenburg ob der Tauber, Neustadt a. R.), damit die Korrektur nicht irgendwelche nicht vorhandenen Satzkonstruktionen annimmt, sondern den mehrgliedrigen Namen dann als einen Begriff behandelt.

Schön wäre es, wenn es im Rechtsklick-Popup einen Eintrag gäbe, solch einen selektierten Namen als Personennamen, Ortsnamen oder Gebäudenamen zu definieren. Oder geht das über so ein oben erwähntes Wörterbuch? Das wäre fürs Korrekturlesen aber nicht so komfortabel.