Rechtschreibprüfung Stilprüfung etc

Hi

bin neu hier und benutze das Programm auch zum ersten Mal. Ich habe viel Einweisung und Hilfe gelesen und das meiste

ist mir auch klar, einiges werde ich sicher erst beim Benutzen finden…um überhaupt schreiben zu können und was

auch eine Kaufentscheidung war, ist die Rechtschreib/Dudenprüfung, Stilprüfung etc,geht bei mir gar nichts. Ich

habe absichtlich falsch geschrieben und es passiert nichts. Nicht eine farbige Hinterlegung von Text.

Ich denke bei den Optionen habe ich alles eingestellt. Fehler liegt glaube ich im Dokument, es ist aus open office

kopiert. Mache ich im Hilfetext Prüfungen passiert da nämlich schon was. Ich habe keine Ahnung ob ich zu blöd bin

oder was auch immer. Kann mir jemand helfen???

Danke

Gruß Tina :astonished:

Aw: Rechtschreibprüfung Stilprüfung etc

Ich antworte jetzt nur mal aus dem Bauch heraus, aber hast du ganz unten in der winzig schmalen Leiste (wo man auch den Navigator ein- und ausblendet und sich die Seitenzahlen des Dokuments befinden) die einzelnen Prüfungen eingeschaltet? (da ist ein Auge, eine Feder und ein Buch - jedes Symbol dafür steht für eine Art der Prüfung).

Aw: Rechtschreibprüfung Stilprüfung etc

OpenOffice und MS Word haben die dumme Eigenschaft, häufig eine falsche Sprache hinterlegt zu haben - und Papyrus reagiert dann “sauber” darauf, wenn der Text bspw. auf “Englisch” steht, weil OpenOffice oder MS Word das so eingestellt hatten.

Also bitte mal im Menü “Zeichen” nachschauen, ob bei “Sprache und Silbentrennung” auch “Deutsch” eingestellt ist. Ist das nicht der Fall, dann den Text komplett markieren (bspw. mit “Strg+A”) und im “Sprache und Silbentrennung” auf “Deutsch” stellen und “Anwenden”.

Und auch, wie Rabenvogel schon gesagt hat, darauf achten, dass unten im Fenster in der Statusleiste auch das “Buch” und die “Feder” angeschaltet sind.