Rechtschreibprüfung komplett abschalten - wie?

Hallo zusammen,

so, nun bin ich endlich hochoffizieller Benutzer von Papyrus Autor III - und habe natürlich direkt die ersten Fragen.

Habe ich da was vom Prinzip nicht verstanden, oder gibt es keine Möglichkeit, die Rechtschreibprüfung komplett abzuschalten? Ich habe die Option “Duden Korrektor eingeschaltet” deaktiviert, aber es werden immer noch Wörter unterkringelt. Selbst im Modus “Anzeige wie Ausdruck” verschwinden die Markierungen nicht (wohl aber im Ausdruck - immerhin …).

Ich möchte die Funktion gerne komplett ausschalten (und wieder einschalten) können, am besten bequem über ein Symbolleisten-Icon. Ich schätze die Rechtschreibkontrolle zwar sehr, mag es aber nicht, wenn sie mir schon während des Schreibens ständig dazwischenfunkt und die Optik des Textes durch Markierungen verfälscht - ich beseitige Fehler lieber in einem separaten Durchgang.

Herzliche Grüße,

Jörg

Bitte doch mal wenigstens ein bißchen die Doku lesen :smirk:

Das ist doch eine der Neuerungen der Version Autor III - der Duden Korrektor wie auch separat die Stilanalyse sind pro Dokument an- und abschaltbar.

Unten in der Statusleiste der Dokumente, das Buch-Symbol für den Duden Korrektor und die Feder für unsere Stilanalyse.

Die „Hauptschalter“ bei „Optionen“ / „Einstellungen“ dienen „nur“ noch neuen Dokumenten.

Aaah - sehr schön! Vielen Dank für die schnelle Aufklärung.

Vielleicht wäre es gut, den Hauptschalter entsprechend anders zu betiteln („Duden Korrektor bei neuen Dokumenten aktivieren“). Das wäre weniger verwirrend.

PS: Doku lesen? Dann wäre ich doch gar nicht mehr der ideale Test-User für die intuitive Bedienbarkeit des Programms … :smirk: