Rechtschreibprüfung Fremdsprache

Ich habe mir eine Formatvorlage mit der Textsprache Französisch erstellt.
Wenn ich dann ein markiertes Wort im Text mit der rechten Maustaste anklicke, wird mir jedes Mal ein Tipp zur deutschen Rechtschreibung angeboten; dabei hätte ich einen Korrekturvorschlag aus dem geladenen Wörterburch Französisch erwartet.
Zur vermeintlichen Lösung habe ich in der Formatvorlage auch die Dokumentsprache auf Französisch eingestellt und auf “Übernehmen” geklickt. Aber jedesmal, wenn ich wieder die Formatvorlage | Sprache/Trennung aufrufe, finde ich wieder als Dokumentsprache Deutsch eingestellt.
Deutsch als Standardsprache in den Einstellungen möchte ich nicht umstellen, weil ich ja gelegentlicch auch deutsche Dokumente produziere.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Seneca

Was hast Du im Menü unter Zeichen\Sprache und Silbentrennung eingestellt?

Da war als Dokumentsprache “Deutsch” eingestellt und Textsprache “Französisch”.
Ich habe auf Dokumentsprache “Französisch” umgestellt, was dann auch in der Formatvorlage erhalten bleibt.
Aber das Kontextmenü - bei Rechtsklick auf ein betroffenes französisches Wort - verweist nur auf deutsche Rechtschreibung, ohne Korrekturlesen bzw. das französische Wörterbuch anzubieten, das ich geladen habe.

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen “Textsprache” und “Dokumentsprache (= Sprache im ganzen (?) Dokument)” ?
Was heißt “Textsprache”?
Müsste man nicht eher “Sprache im Absatz/in der Formatvorlage” sagen?
Es sollte doch möglich sein, in einem Dokument kontrolliert mehrere Sprache zu verwenden.

Seneca

Arbeiten mit mehreren Sprachen: den Haken unter EinstellungenDuden KorrektorDiese Sprache für alle Dokumente fest einstellen abhaken. Dann im Menü auf ZeichenSprache und Silbentrennung … und dann Textsprache für den markierten Absatz auf gewünschte Sprache umstellen.

Den Haken in den Einstellungen unter Duden Korrektor hatte ich natürlich bwwusst nicht gesetzt.
Trotzdem habe ich die Spracheinstellungen noch einmal darauf kontrolliert.
Und jetzt werden mir zum Korrekturlesen die französischen Wörterbücher angeboten.

Vielen Dank für eure Tipss!

Seneca