Rechtschreibkorrektur: Bug oder Feature?

Um Gedanken von wörtlicher Rede zu unterscheiden, nutze ich eine andere Darstellung mit einfachen Anführungsstrichen:

Beispiel:
›Das geht ja gar nicht‹, dachte ich und schüttelte reflexartig den Kopf.

Warum möchte die Rechtschreibkorrektur, dass ich “das” statt “Das” schreibe?

Bei mir meckert er nicht. Mag an den Einstellungen liegen.
Bei mir habe ich die französischen Gänsefüßchen über die Anführungszeichen-Automatik festgelegt (Einstellungen/Oberfläche/Anführungszeichen).

So sind meine Einstellungen:

Und so sieht der Hinweis aus:

Screen Shot 2018-01-29 at 21.21.24.png

Bei mir sieht´s genauso aus. Daran kann es also nicht liegen.

Bitte mal das Dokument an den Support schicken, dann schauen wir drauf.

Ich habe nur diesen Satz in eine neue Datei kopiert und versendet. Der Fehler wird noch immer angezeigt … bin mal gespannt.

Dasselbe Phänomen bei mir. Aber tatsächlich nur, wenn einfache, typografische Anführungszeichen gesetzt sind. Lass mich wissen, wenn der Support eine Lösung gefunden hat.

Das gleiche bei mir. Nur PapyrusAutor 7.17 meckert bei einfachen topografischen Anführungszeichen nicht; ab PA 8.53 aber auf jeden Fall!

Version 9.02 bei mir auch,- bei »Buch umgedreht«/›Buch umgedreht‹ und «Buchdruck»/‹Buchdruck umgedreht›. Bei den anderen Einstellungen wird es korrekt angezeigt.
Also nur innerhalb von Chevrons und Guillemets wird angemahnt, ob es klein sein soll.
Vielleicht hilft dieser Hinweis bei der Fehlersuche.