Rechtschreibeprüfung

Hallo zusammen, :slight_smile:

gelegentlich schreibe ich - man traut es sich ja kaum zu sagen - Gedichte, nicht nur selbst, sondern auch ab und in ein größeres Dokument. Die Rechtschreibprüfung und diverse Automatiken verlängern die Bearbeitungszeit erheblich und führen nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen. (CR führt zur Großschreibung und Korrekturrahmen, beides muss entfernt werden und duldet das gar nicht gern!) Eine elegante Lösung wäre, für einen markierten Text, oder ein- und ausschaltbar für einen Bereich, alle Prüfungen abschaltbar zu machen und auch so zu lassen.

Auch geschützt/perfekt hilft hier keineswegs weiter.

Und noch eine Bitte zum Fest: Bitte opfert einen Shortcut für ein Apostroph! Das ist immer ein Gefrickel, wenn man eines braucht :frowning:

[quote title=McVail schrieb am Do, 05 April 2012 11:49

Und noch eine Bitte zum Fest: Bitte opfert einen Shortcut für ein Apostroph! Das ist immer ein Gefrickel, wenn man eines braucht :frowning: [/quote]

Hallo, hast Du das nicht auf Deiner Tastatur? shift-Raute rechts außen?

grüße…

Zum Ersten:

“Rechtschreibprüfung ignorieren” ist genau, was Du brauchst. Einfach den nicht-modalen Dialog “Sprache und Silbentrennung” offenhalten und die entsprechen Bereiche markieren und dafür die Checkbox “Rechtschreibung nicht prüfen” setzen.

Das schaltet dann auch die Autokorrektur für diesen Bereich mit ab.

Zweitens:

'n Apostroph kann man sich doch - wie jedes andere Zeichen auch - auf beliebige Kürzel legen (für den Fall, dass normale Apostrophe und Anführungszeichen bei “Optionen” → “Tastatur” auf Automatik gesetzt sind, sonst geht’s ja über die direkte Taste.

Ich hab’ mir für den Fall das Apostroph auf das Kürzel >#!< gelegt, ohne F9. Tippe ich also >#!<, explodiert (oder in diesem Falle eher: implodiert ;)) das zu einem >'<.

Hallo und danke,

zum Ersten funktioniert das mit “Rechtschreibung ignorieren” hinreichend gut. Das hatte ich noch nicht gesehen.

Zum Zweiten: Natürlich Apostrpfh für den Fall typographischer Vorwahl in den Optionen - die Einstellung eines Shortcuts habe ich nicht geschafft.

Opt.>Tastenkürzel>einfügen>Apostroph o.k. und da möchte ich jetzt z. B. AltGr+# eingeben und er soll mir ein Apostroph geben. Kann er das? Ich bekomme das nicht eingegeben.

AltGr scheint hier nicht abgefragt/unterstützt zu werden.

Unter Linux/Wine ist bei mir Alt+Shift+’ als direkte Möglichkeit vorgesehen.

Seltsamerweise funktioniert diese Tastenbelegung wohl nur in papyrus - wurde das so eingetragen, ohne direkt offengelegt zu werden?

Diese Tastenkombination lässt sich bei papyrus auf jeden Fall auch so definieren. Einfach entsprechend die Tasten drücken.

Hallo Markus :smiley:

Jawoll! Das war’s. Jetzt habe ich meinen Shortcut.

Danke