Ich hätte da mal eine Frage:
Ich bin - mit Ausnahme von Papyrus - in keinem Forum unterwegs. Daher weiß ich auch nicht, was „normal“ oder „gängig“ ist.
Mich befremdet es allerdings ein wenig, dass nicht alle Nutzer die gleichen Rechte haben oder Funktionen nutzen können (mein bisheriger Eindruck; das fällt einem ja auch erst dann auf, wenn man „plözlich“ mehr kann/darf als vorher). Man muss sich die Rechte/Funktionen/Infos offensichtlich „erarbeiten“, indem man viel liest, Likes vergibt, Andere zitiert und ich weiß nicht, was noch alles. Welchen Sinn macht das? Vor allem, da das Forum kostenfrei nutzbar ist. Heute habe ich z.B. „Mitglied“ verliehen bekommen und sehe nun - im Gegensatz zu den letzten beiden Wochen - in den Seitenwindbeiträgen, wer dem Forum neu beigetreten ist, wer wie lange nichts mehr geschrieben hat … Findet ihr das normal oder richtig? Vor allem: welche „Rechte/Funktionen“ gibt es denn überhaupt? Und warum wird hier eine Statistik geführt (die auch Jeder einsehen kann), wieviele Likes jemand erhalten oder vergeben hat, wieviele Beiträge der- oder diejenige geschrieben hat usw.? Wozu soll das gut sein, wenn es hier doch eigentlich darum geht bzw. gehen soll, dass man sich Anregungen holt, Unterstützung bekommt oder leistet oder seine Meinung kund tut? Kann mich hier irgendjemand erhellen?
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind
Ich bin ja nicht so viel länger dabei als du. Natürlich ist mir recht schnell aufgefallen, dass mir neue „Titel“ vergeben wurden - was ich von früher aus anderen Foren kenne, da war ich dann Neuling, Anfänger, Vielleser etc. Das hat mich damals schon nicht interessiert und tut es heute auch nicht. Vermutlich soll das für einige ein Ansporn sein, ordentlich teilzunehmen und viel zu schreiben.
Ich konnte hier von Anfang an überall lesen, posten, kommentieren, liken… also alles, weswegen man ein Forum betritt. Ob das gezählt wird oder nicht, ob andere das sehen oder nicht, ist mir ziemlich egal, denn niemand weiß, warum ich gerade eine Schreibphase habe oder ob überhaupt. Niemand kann beurteilen, wann und wie ich meine Zeit hier verbringe und ich werde auch nicht eingeschränkt. Daher befremdete mich das auch überhaupt nicht.
Diesen Mitglied-Status habe ich schon etwas länger und sah nicht sofort eine Veränderung. Für mich wirkte das wie ein neues kleines Feature, das nun dazugekommen ist. Und schließlich ist mir das auch recht egal. Die kleinen Infos sind lieb und wertschätzend formuliert, weshalb ich deswegen eher kurz schmunzle. Man erkennt doch auch von selbst sehr schnell, wer sich aktiv beteiligt.
Du siehst, mich hat das Thema noch nie beschäftigt. Ich glaube wirklich, dass jeder hier von Anfang an alles kann und darf und alles andere einfach nette Beigaben sind. Ich freue mich über Likes und vergebe ganz gern selber welche. Ob jemand bei mir nachsieht, wieviel ich vergeben habe und was demjenigen das aussagt… das wird wohl nur der wissen, der sich die Mühe macht, nachzusehen.
Ob das normal oder richtig ist, kann ich dir wirklich nicht sagen. Aber was ist schon normal? Und da es nicht weh tut, ist es wohl auch nicht falsch. Vielleicht machst du dir zuviele Gedanken?
Hallo KayGee,
das stimmt, dass Wahrnehmungen und Empfindungen ganz unterschiedlich sind. Das sieht man ja auch schon allein an den Kommentaren unter den einzelnen Beiträgen. Dem Einen gefällt eine Geschichte, der Andere empfindet beim Lesen das genaue Gegenteil. Und genau deshalb frage ich mich: warum braucht man sowas wie z.B. Titel, wie du es genannt hast natürlich stört es nicht und tut auch nicht weh. Aber das Jeder sofort alles kann und darf, glaube ich nicht. Denn anfangs konnte/durfte ich keine Gruppeneinladungen „verschicken“ (ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Wort dafür ist), jetzt schon.
Und auch darüber kann man sich „streiten“, ob ich zuviel nachdenke … für meine Begriffe nicht
Auf jeden Fall erst mal danke für deine Meinung!
Es geht wohl hauptsächlich darum, dass Leite, die neu sind, nicht sofort alles können und dürfen und dann Trolle oder Bots durchs Forum stapfen, massenweise unangemessene Beiträge reinstellen und so viele andere Beiträge als unangemessen melden, wie sie können. Gibt ja manchmal solche Leute.
Die höheren Einstufungen sollen dann wahrscheinlich ein Anreiz sein, sich aktiv zu beteiligen, weil ein Forum nur davon lebt. Wenn du es genauer wissen willst, dann kannst du ja mal reinschauen bei deinen Abzeichen, bei dem für „Mitglied“ gibt es eine Verlinkung auf diese Seite: Understanding Discourse Trust Levels
Da ist dann beschrieben, ab wann man was kann und warum.
Ich kenne das aus einem Reiterforum auch so. Man muss einen gewissen Status erreichen. Ich war mal in einem anderen Literaturforum, in dem gewisse Teile komplett gesperrt waren. Da konnte man auch erst eine Geschichte einstellen, wenn man einen gewissen Status hatte.
Ahhhhh … das verstehe ich und damit kann ich jetzt auch was anfangen (man sieht, dass ich keine Erfahrung habe mit Foren ).
Danke dir für die doch recht einfache Erklärung der Hintergründe und den Link! Ein „danke“ für dich!
Ich sage ja: unerfahren auf dem Gebiet
Aber ich lerne gerne dazu … denn „Bildung“ schadet nur dem, der sie nicht hat
Auch dir danke für deinen Input!
Hallo Dani11,
Ich bin auch noch recht neu hier, kenne aber diese Standards bezüglich Rechtevergabe aus anderen Foren.
Ein Forum lebt vom Geben und vom Nehmen und wie @CO2 richtig dargestellt hat, tummeln sich in Foren auch Trolle und Bots. Dementsprechend beginnt man zumeist in Foren mit minimalen Berechtigungen und entsprechenden Zugängen zu Unterseiten des Forums. Bei reger Beteiligung im Forum erreicht man nach und nach bestimmte „Meilensteine“ als Belohnung und erhält z.B. weitere Berechtigungen und Zugriffe.
Insofern, viel Spaß und Erfolg in Forum.
Hallo Monsieur_FU,
auch dir danke ich für die Info
In der Theorie würde ich immer davon ausgehen, dass Menschen „so etwas“ nicht machen. Aber die Praxis und ein gewisses Alter lehren uns, dass es wahrscheinlich nichts gibt, was Menschen nicht machen - leider.
Verstehen tue ich es trotzdem nicht (also, warum Menschen so bösartig sind).
Ungeachtet dessen wünsche auch ich dir hier viel Spaß
P.S.: Hast du schon beim Seitenwindthema dieser Woche reingeschaut? Lohnt sich wirklich … vor allem oder auch für Katzenliebhaber
Es gibt aber auch Beiträge über
und noch viele mehr (würde jetzt zu lange dauern, alle aufzuzählen … hihihi).
Freut mich, wenn es auch Anderen gefällt, danke Suse
Hallo @Dani11
Bezüglich der Berechtigungen in einem Forum und dem Aufkommen von Bots und Trollen bewegen wir uns noch auf einer sehr niedrigen Stufe der Bösartigkeit, um eventuelle Minderwertigkeitskomplexe unter dem Deckmantel sozialer Medien und hinter der Annonymität zu kompensieren.
Es gibt leider keine Grenzen, was Menschen anderen Lebewesen antun.
Bots und Trolle sind verglichen damit zwar lästig, aber leichter zu „bändigen“.
Danke für dene Tipp. Ja, habe ich gesehen. Schöne Idee.
Foren und Gruppen sind ein Thema für sich. Freu Dich, dass Du da noch nicht viel Erfahrungen sammeln durftest.
Es gibt ein großes Klavier-Forum, da hast Du gefälligst die Klappe zu halten, und erstmal über Monate ja und amen zu sagen, aber wag ja nicht, irgendwelche Fragen zu stellen.
Eine Gruppe auf Facebook zum Thema Auswandern wird von einer HardCore-Feministin geleitet, und was die sich erlaubt, kann man nur mit „psychischen Problemen“ erklären bzw begründen. Auch die Papyrus-Gruppe auf FB ist recht fragwürdig. Teilweise werden da Beiträge gelöscht, weil „Vergleiche“ stattfinden, obwohl keine Namen genannt werden, andererseits dürfen Verrisse, und sind sie noch so grundlos, gepostet werden. Das hat mit guter Admin-Arbeit nichts zu tun.
Das Problem dabei ist halt, dass so ein Klick auf „Gruppe gründen“, oder halt ein Forum zu installieren, sehr einfach ist, und schon fühlen sich die Admins wie Gott 2.0, und können dort ihr sonst kaputtes Leben kompensieren, wovon viele auch heftigst gebrauch machen. Wirklich gute Admin-Arbeit ist rar gesät. Dieses Forum ist ein gutes, also positives Beispiel dafür. Ich fühle mich hier wirklich gut und kompetent aufgehoben.
Hallo cvstIleo,
ja, diesbzgl. bin ich wirklich ein unbeschriebenes Blatt
Ich bin auch nicht auf facebook, twitter und wie sie noch so alle heißen.
D.h., ich kann das, was du zu facebook oder der Papyrus-Gruppe geschrieben hast, natürlich nicht bewerten oder mir dazu einen Kommentar erlauben (weil: keine Ahnung ).
Zu diesem Forum kann ich bislang auch nur Gutes sagen.
Und es ist immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich Menschen ticken (mich eingeschlossen ); sei es beim Seitenwind oder in den anderen Themenbereichen.
Kann ich nur bestätigen. Geht mir genau so.