Rechte Maustaste zeigt keine Synonyme

Hallo liebe Community, ich nutze seit gestern Papyrus. Zur Erstellung meines Romans nutze ich zwei Rechner. Bei einem Rechner funktioniert die Suche nach Dubletten, am anderen Rechner funktioniert es nicht. Drücke ich auf einem Wort die rechte Maustaste, erhalte ich die Fehlermeldung: „Könnte man hier eine alternative Formulierung nutzen, um diese Wortwiederholung zu vermeiden? Der Papyrus Thesaurus kann helfen. Wortwiederholung 2 Lesbarkeit 92“. Was kann ich tun?

Hi, mach doch einmal einen Screenshot. :smiley: Das hilft ungemein bei der Fehlersuche.

Hier der Sceenshot, nachdem ich auf dem doppelten Wort die rechte Maustaste betätigt habe.

Was passiert, wenn du das Wort selbst markierst und dann die rechte Maustaste betätigst?

Dein Screenshot zeigt den Hilfstext bei „Mouse over“, wenn die Stilanalyse aktiviert ist, also wenn du dann den Curser auf das Wort bewegst, aber NICHT klickst.
Beim Rechtsklick müsste dann das Kontextmenü (inkl. Synonym-Anwahl) erscheinen. Tut es das nicht, wird kein Klick registriert.

4 „Gefällt mir“

Ebenfalls keine Reaktion

Und was kann ich tun, damit das Menü erscheint?

bekommst du denn auf dem Rechner sonst einen Rechtsklick richtig hin? Also öffnet sich z.B. auf dem Desktop ein Kontextmenü? Wenn nicht, ist ja vielleicht schlicht die Maus defekt …
Und mach doch in Papyrus mal Shift+f10. Das simuliert den Rechtsklick unter Windows.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite mit einem Mac und habe jetzt einmal die Kombination rechte Maus-Taste/Control ausprobiert. Jetzt erscheint das Menü! Das soll mir mal jemand erklären. Vielen Dak für deine Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Jetzt funktioniert es. Danke für deine Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Schau mal in den Systemeinstellungen unter Maus/Trackpad nach, ob dort etwas für den Sekundärklick eingestellt ist – bei der Maus sollte da Rechtsklick und beim Trackpad z.B. „Mit zwei Fingern klicken“ stehen.