Rechnungsnummer nur im Report ausdruck

Hi,

ich weiss nicht genau wie es beschreiben soll, aber ich probiers mal.

In meiner Datenbank stehen meine Kundendaten für Veranstaltungen.

Weiterhin Veranstaltungsorte und zusätzliche Angaben wie Preis, Brutto/Mwst/Netto, Standgröße, hinweise, vermerke gewerbl/privat usw.

Die Daten übrigens für jeden Veranstaltungsort getrennt, außer eben die Kontaktdaten.

Zwischendurch oder kurz vor dem Veranstaltungstag erstelle ich dann per Report meine Listen.

Klappt auch alles einwandfrei, brauche ja nur den Suchbegriff Ort/datum und dann markiert er mir die und ich erstelle damit meine Liste die ich vor Ort brauche.

Nun möchte ich auch noch Rechnungen erstellen, dabei habe ich ein Problem.

Das erstellen per Report ist kein Problem, alle Datenfelder die ich benötige werden eingefügt.

Nur ich weiss nicht wie ich laufende Rechnungsnummern erstellen kann.

Ich würde die gerne ans Datum knüpfen.

Für die Veranstaltung wäre es nun… Rechnungsnummer : 09062013-001 fortlaufend …

demnächst wäre es dann 28072013-001 … 002 usw.

Aktuell löse ich das Problem manuell, indem ich nach dem erstellen der Reportdatei die Nummern hinzufüge, so ähnlich wie Seitennummern

Nur wie lautet die Formel die ich ins Datenfeld eingeben muss, damit das automatisch erstellt wird ?

Oder muss ich noch was an meiner Datenbank ändern/hinzufügen ?

Sorry, ich weiss da nicht weiter.

mfg Thomas

Aw: Rechnungsnummer nur im Report ausdruck

Hallo Thomas,

wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht genau, was du machen willst. Auch nicht, warum das so kompliziert sein soll.

Ich habe in den vergangenen Jahren so einige Office-Lösungen (Akquise, Rechnungen usw.) individuell aufgebaut. Aber das scheint mir, ist mir mit dieser kurzen Beschreibung nicht mal eben so zu lösen.

Ich glaube aber, dass es eine Lösung gäbe. Denn Base hat viele Funktionen, die man ein bisschen zurechtbiegen muss, und dann lässt sich vielleicht auch dein Zählerproblem lösen.

Nach deinen Schilderungen glaube ich nicht, dass du das Problem mit “Automatisch erzeugtes Schlüsselfeld” & “Jeder Wert muss eindeutig sein” lösen kannst.

Tipp: Arbeite mit der LET-Anweisung. Aber euch das Anlegen einer globalen Variablem wäre vielleicht ein Weg. Dann muss man allerdings wissen, wie man damit arbeitet (Zähler zurücksetzen usw.).

Eigentlich lässt sich das aber nur richtig lösen, wenn man die komplette Datenbank überblickt. Wenn du daran Interesse hast, melde dich gerne bei mir (PM?).

Gruß

Guthie