Rechercheeinträge strukturieren

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich eine ganze Reihe Bilder in meiner Recherchedatenbank habe, die ein bestimmtes Gelände zu verschiedenen Zeiten zeigen.
Diese Bilder möchte ich gerne alle direkt untereinanderstehen haben, damit ich nicht immer in der langen Liste herumsuchen muss. Gibt es die Möglichkeit der Strukturierung?
Wenn ja, wo muss ich suchen?

Hallo Theophilos,
eine Möglichkeit wäre, du ergänzt die Datenbank um ein Feld, in dem du z.B. numerisch die Reihenfolge (händisch) vergibst. Dann selektierst du die gewünschten Datensätze und sortierst nach den Nummern.
Ich habe kein weiteres Feld für derartige Gruppierung vor mir in dieser -zugegeben- etwas ‘empfindlichen’ Datenbank. Habe eine Recheche-Datenbank aber auch schon für meine Bedürfnisse umgebaut und sie funktioniert weiterhin.

Eine andere Möglichkeit wäre, die entsprechenden Bilder in einer eigenen .pap Datei abzulegen (also eine Art Katalog) und nur einen Verweis auf diese Datei in der (Orte?)Datenbank abzulegen.

@Theophilos So etwas kann man doch mit einem Report bewerkstelligen: ReportNeue Reportvorlage, und dann nur die Bilder der Datenbank da rein mit ggf. anderen Feldern (Sortierkriterien bspw., also die “Gelände zu verschiedenen Zeiten”). Dann ist das im Report sortiert.

Gut - ich meine, daß man dann die einzelnen Bilder im Report jeweils nur immer auf einer Seite hat … eine lange Liste bei reichlich Bildern (Photos) wird es aber immer geben, bei vielen Bildern (Photos). :-o

Hallo zusammen,
danke für die Hinweise.
@Gutie: Allerdings die händisch eingegebene numerische Reihenfolge muss, wenn ich neue Bilder finde und sie auch in die Datenbank einfügen will, immer wieder neu geschrieben werden. Das dürfte ziemlich zeitraubend werden.
@neugierig: Die Bilder alle in eine Datei… Dafür habe ich inzwischen schon zuviel in die DB investiert, Bilder und dazugehörige Kommentare.
@qahet: Bezüglich des Reports muss ich im Moment passen, da blicke ich noch nicht ganz durch. Muss ich erst einmal lernen, damit umzugehen.

Eigentlich wäre es am einfachsten, wenn man eine Zeile in der Recherchetabelle anpacken und sie an die entsprechende Stelle ziehen könnte.

Und das geht leider nicht.

Aber schön und vor allem hilfreich wäre es.

Man kann zwar nicht Zeilen der Recherchetabelle verschieben, wohl aber die des Eingabeformulars. Wenn man das öffnet (Eingabeformular bearbeiten), kann man die einzelnen Datenfelder beliebig umordnen, also auch alle Bilder untereinander setzen. Wenn man danach den Tabelleneintrag anklickt, hat man genau den gewünschten Effekt…