Recherchedatenbank - Hilfe?!

Hallo,

ich habe ein neues Schreibprojekt in Papyrus 11 angelegt und möchte dieses Mal auch die Rechercheoption von Papyrus nutzen, statt mir das Leben schwer zu machen.
Meist sammle ich nämlich dutzende von Webseiten in Unterordnern im Browser und lege in zig Unterordnern auf dem Rechner Dokumente an, um alles zu sammeln.

Ich habe schon im Handbuch nachgesehen, komme aber nicht zurecht. Foglendes habe ich probiert:

  1. Eine Recherchedatenbank angelegt. Da erscheinen aber diese Karteilkarten mit Quellen. Ich möchte aber den Text, den ich kopiert habe, quasi auf einer Dokumentseite lesen können und nicht in dieser kleinen Schrift in dem kleinen Fenster. (Siehe Bild 1)

  2. Also habe ich ein neues Dokument gemacht und Text einer Webseite rübergezogen. Hat funktioniert, nur wollte er dann ein neues Projekt anlegen. Ich möchte aber mein Romanprojekt damit verknüpft haben und kein neues. D.h. so, dass ich dann quasi verknüpfte Dokumente in einer Datenbank habe und die über mein Projekt aufrufen kann. (Siehe Bild 2)

  3. Also habe ich den Text von der Webseite in dieses kleine Recherchefenster links unten im Navigator meines Romanprojekts gezogen, wie es im Handbuch steht. Das hat auch funktioniert, nur leider bekomme ich dann wieder diese krüpplige (sorry) Karteikarte aus 1. (siehe Bild 1)

Meine Frage:
Ist es möglich, und wenn ja, wie, dass ich längere Texte, Artikel etc. vom Internet mit dem Romanprojekt, der Recherchedatenbank verknüpfe, und zwar ohne Karteikarte, sondern zum Lesen als Dokument?

Ich stelle mir das so vor, dass in der Datenbank eine Liste ist, den Hauptbegriff benenne ich, und wenn ich einen Unterpunkt später aufrufe, kann ich den Artikel lesen in einem Papyrusdokument.
Ich möchte keine Webseite veknüpfen, sondern den Inhalt (Text) der Seite für mich speichern, damit ich ihn habe und auch später lesen kann, sollten sich Links geändert haben oder die Webseite gelöscht worden sein (ist mir schon mehrmals passiert).
Die Quellenangaben etc. sind mir dabei egal, es geht um Romanrecherche, kein Fachbuch, wofür ich diese Angaben bräuchte. Deswegen stören mich die Karteikarten.

Geht das, und wenn ja, wo steh ich gerade auf dem Schlauch?

Bild 1:

Bild 2:

Ich empfehle in dem Fall, die DB zu lassen, wie sie ist, den Cursor jeweils in das Feld „Inhalt“ bzw. „Beschreibung“ zu setzen und die Kürzel eingeben für Alles markieren, Kopieren, Neues Dokument, Einsetzen. Also immer ein temporäres neues Dokument zu erzeugen, das du nach Gebrauch wieder schließt, ohne es zu speichern.

Wenn das zu umständlich oder primitiv erscheint, gibt es noch die etwas elegantere Lösung, ein neues Standard-Reportformular einzurichten, das nur das besagte Feld reportiert. Dann hast du dein Textdokument mit zwei Klicks.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön. Ja, klar, das Eingabeformular könnte ich anpassen, hm.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich aus meinen Recherchesammlungen eine neue Recherche-Datenbank gemacht habe bzw. begonnen habe. Die ist zwar eine extra Datei, aber dort funktioniert es.
Erstellt habe ich sie, mit der in meinem Eingangspost unter Punkt 2. aufgeführten Methode. Das gefällt mir eigentlich ziemlich gut, ich hatte nur gedacht, diese Form der Textsammlung könnte Teil des Romanprojekts sein. :thinking:
Die Steuerung geht dann eben nur über einen Navigator.