Recherche zu Schreckschusspistolen

Hallo Zusammen,
in meinem aktuellen Projekt wird zum Auftakt ein Schuss mit einer Schreckschusspistole in die Luft abgegeben.

Da ich mich mit der Thematik nicht auskenne, und mich nicht auf Freund Google verlassen möchte, hoffe ich auf etwas Input hier aus dem Forum zu folgenden Unklarheiten meinerseits:

  1. Wäre es für einen absoluten Laien bei einem Schuss in die Luft an irgendetwas erkennbar, dass es sich um eine Schreckschusspistole handelt? Würde die Polizei die Waffe als Schreckschusspistole erkennen können?

  2. Welche Vorgaben gelten für den Besitz einer Schreckschusspistole? Braucht man einen Waffenschein? Muss die Pistole besonders aufbewahrt werden?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Moin @scrittura ,

hier einmal aus der Wiki:

Ich kann mir auch nicht denken das Polizeibeamte den Schuss einer Schrechschusspistole von einer echten unterscheiden können. Aber ich horche nochmal in meinem Umfeld, vllt weiß da jemand auch was. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch folgendes herausgefunden:
Zu 1:

Schreckschusswaffen sind in der Regel Kopien oder modifizierte Abwandlungen gängiger Schusswaffen.

Die Unterscheidung gelingt in der Regel nur aus unmittelbarer Nähe.
Und sie haben eine sichtbare PTB Nummer eingeprägt. Die könnte man auch geringer Entfernung auch sehen.

Zu 2:

Um eine Schreckschusswaffe zu besitzen muss man volljährig sein. Es gibt keine Vorschriften zur Aufbewahrung.

Einzig zum Führen der Waffe wird der sog. Kleine Waffenschein benötigt, der auf Antrag bei der zuständigen Behörde ausgestellt wird, wenn keine Versagensgründe vorliegen.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich zwei Versuche / Besuche machen. Einmal bei einem Hundesportverein vorstellig werden, der auch Schutzdienstausbildung anbietet. Teilweise verwenden die noch Platzpatronen. (manche nehmen auch Alternativen zur Knallerzeugung) und der andere Besuch würde mich zu den nächsten Sportschützen führen. Da hättest du dann einen Vergleich.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank @Schreibmöwe @Regina1 und @anon11850456 für den Input und die Anregungen. Das hilft mir schon sehr weiter!

Gerne doch. Und viel Spass un Erfolg weiterhin. :blush:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp

1 „Gefällt mir“

Hallo Scrittura,
ich habe selbst eine Schreckschusspistole, da ich sehr abgelegen wohne. In Bayern benötigt man dafür den sogenannten „kleinen Waffenschein“. Den erhält man komplikationslos online gegen eine geringe Gebühr.
DIe Schreckschusswaffe, die ich besitze, ist ein täuschend echter Nachbau einer Originalwaffe. Es ließe sich nur bei genauer Nah-Betrachtung an einigen Details erkennen, dass es sich nicht um eine Originalwaffe handelt.
Schreckschusspistolen können mit verschiedener Art Munition versehen werden. U.a. auch, um Feuerwerkskörper abzuschießen. Der Knall einer herkömmlichen Patrone lässt sich m.W. v.a. für einen Laien nicht von dem unterscheiden, den eine Schreckschusswaffe mit einer Schreckschusspatrone abgibt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :grinning: