Recherche, Scroll-Balken für Notizen

Zwei Fragen

a) Die Recherche-DB ist schon eine schöne Sache. Ich hab also im Navigator die Liste mit den Quellen und kann die recherchierten Ausschnitte direkt anwählen.

Ich möchte aber in der Regel nicht den gesamten Inhalt einer Seite kopieren, sondern ggf. wieder die Originalseite aufrufen.

Frage: Wie kann ich den Originallink (mit einem Klick?)aufrufen (unter Quelle ex. ja die Adresse)?

b)Ich benutze Notizen auf dem Klemmbrett extensiv. Ich bringe inzwischen sogar den Plot dort unter. Der Vorteil ist, dass man den immer im Blickfeld hat. Leider reicht der Platz oft nicht mehr aus (natürlich kann man mehrere Klemmbrettseiten einführen).

Frage: Gibt es die Möglichkeit, einen vertikalen Scroll-Balken für Notizen einzustellen?

Aw: Recherche, Scroll-Balken für Notizen

Einen vertikalen Scrollbalken für das Klemmbrett gibt es nicht, aber einen horizontalen: In den Einstellungen “Oberfläche” → “Klemmbrett” → “Breite des Klemmbrettbereichs” einen ausreichend großen Wert eintragen. (Ich habe da 400 mm stehen, was mir genügt.)

Aw: Recherche, Scroll-Balken für Notizen

Danke AndreasE, aber ich meinte einen Scroll-Balken für die einzelne Notiz. Dann könnte man dort beliebig viele Informationen unterbringen.

Der Vorteil gegenüber der Notiz im Navigator ist, dass man die Notiz im Klemmbrett immer im Blick hat (beim Navigator klickt man die oft weg).

Aw: Recherche, Scroll-Balken für Notizen

Hallo Katze,

zu Deiner Frage b: Ob Notizzettel so zu gestalten sind, weiß ich nicht. Aber würde es Dir vielleicht helfen, statt eines Notizzettels einen Textschnipsel anzulegen? Die haben einen Scrollbalken und sind ein- und ausklappbar.

Aw: Recherche, Scroll-Balken für Notizen

Hallo Martha Sophie Marcus (langer Name),

ja - das war es. Die Problemlösung lag so nah, dass es schon eine Leistung ist, meine dämliche Frage zu verstehen :astonished: .

Danke

Aw: Recherche, Scroll-Balken für Notizen

Freut mich, dass es das ist, was Du gebraucht hast. :slight_smile:

Aw: Recherche, Scroll-Balken für Notizen

Notizzettel kann man auch einklappen. Einfach auf die Kopfzeile doppelklicken.

Aber eine Scrollfunktion haben sie nicht, das stimmt leider.

Aw: Recherche, Scroll-Balken für Notizen

Leg doch einen Textschnipsel an. Der hat einen Scrollbalken. Mir ist eh nicht klar, warum man hier zwei nahezu identische Dinge anbietet :slight_smile:

Aw: Recherche, Scroll-Balken für Notizen

Notizzettel sind dauerhafter.

Textschnipsel sind für ein schnelles Hin- und Her-Verschieben, z.B., denn die Dinger lösen sich auf, wenn man sie in den Text zieht.

Also “echte” Textteile, die nur “geparkt” werden: Textschnipsel

Notizen: Sticky Notes (Klebezettel).