Recherche Datenbank - Verlinkung auf lokale Datei möglich?

Wie und wo referenziere ich in einem DB-Eintrag einen Pfad auf eine lokale Datei, z.B. PDF? - der anschliessend wie ein Link die Datei in der entsprechenden App (z.B. Adobe) öffnet?

Vielen Dank für einen Tipp!

In der DB ein entsprechendes Feld erstellen und als Datentyp ‹externe Datei› auswählen.
Oder einen vorhandenen Eintrag dahingehend verändern.
So habe ich es eben ausprobiert. Ein Rechtsklick mit der Maus lässt dann die verknüpfte Datei im entsprechenden Programm öffnen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe AndreasB! Funktioniert einwandfrei.
Eine richtig geniale Lösung: Ich kann jetzt jedwelche Dateien (wie ein Bild) direkt in das Feld reinziehen und nachher direkt aus dem Feld öffnen. Toll!

2 „Gefällt mir“