Wie und wo referenziere ich in einem DB-Eintrag einen Pfad auf eine lokale Datei, z.B. PDF? - der anschliessend wie ein Link die Datei in der entsprechenden App (z.B. Adobe) öffnet?
Vielen Dank für einen Tipp!
Wie und wo referenziere ich in einem DB-Eintrag einen Pfad auf eine lokale Datei, z.B. PDF? - der anschliessend wie ein Link die Datei in der entsprechenden App (z.B. Adobe) öffnet?
Vielen Dank für einen Tipp!
In der DB ein entsprechendes Feld erstellen und als Datentyp ‹externe Datei› auswählen.
Oder einen vorhandenen Eintrag dahingehend verändern.
So habe ich es eben ausprobiert. Ein Rechtsklick mit der Maus lässt dann die verknüpfte Datei im entsprechenden Programm öffnen.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe AndreasB! Funktioniert einwandfrei.
Eine richtig geniale Lösung: Ich kann jetzt jedwelche Dateien (wie ein Bild) direkt in das Feld reinziehen und nachher direkt aus dem Feld öffnen. Toll!
Hallo Andreas
Du weisst nicht vielleicht, ob man im Feld mit dem Datentyp ‚externe Datei‘ auch zwei Dokumente (vielleicht pdf und docx mit einem Trenner dazwischen) eintragen kann, sodass wenn man auf ein Dokument doppelklickt, das jeweilige Dokument aufgerufen wird? Ich denke da an das Feld ‚Doku lokal‘ im Recherche-Eingabemaske.
Danke und Gruss
Mike
Ich sehe da in der Recherche-DB nur „Lokale_Kopie“ in der Felderdefinition, ohne Darstellung im Formular.
Wie auch immer: Ich bin mir fast sicher, dass das nicht geht. Mach doch einfach zwei Felder: „DokuLokal_pdf“ und „DokuLokal_docx“ untereinander, jeweils mit Link zu externer Datei. Ist auch übersichtlicher.
Guter Tipp. Ist auch eine Möglichkeit.
Danke
Moin kiwisty
Das funktioniert (bei mir) nicht. Es wird immer nur mit einer Datei verknüpft.
Waldfrieds Vorschlag geht da in die richtige Richtung. Für PDF und DOCX jeweils eine eigene Verknüpfung anlegen.