Recherche-Datenbank – Verknüpfung

Ich bearbeite mein Dokument/Projekt auf einem Desktop-Rechner und gelegentlich auch auf einem Laptop. Die verknüpfte Recherche-Datenbank liegt in einem anderen Ordner als das aktuelle Dokument (ich schreibe einen zweiten Band und die verknüpfte Datenbank liegt im Ordner von Band 1). Beide Ordner, Roman 1 und Roman 2 liegen in einem gemeinsamen Ordner in iCloud – wenn ich also vom Desktop zum Laptop springe, greife ich auf iCloud zu.

Nun muss ich seit einiger Zeit, jedesmal, wenn ich mein Dokument auf dem Desktop-Rechner öffne und zuvor Papyrus oder das Dokument geschlossen hatte, die Recherche-Datenbank neu verknüpfen – auch wenn ich zwischendurch *nicht *den Rechner gewechselt habe. Papyrus vermutet die Recherche-Datenbank immer auf dem falschen Pfad, nämlich auf einem Pfad, der mit “Macbook” beginnt. Am Anfang hat es mich nicht so gestört, aber mittlerweile nervt es doch.

Für Band 1 und Band 2 habe ich zwei verschiedene Projekte angelegt – liegt es womöglich daran? Wäre es besser, beide Romane, die recht umfangreich sind, in ein Projekt zu packen, wenn sie dieselbe Figuren- und Recherche-Datenbank teilen? (und könnte man das auch noch im Nachhinein?)

Ich arbeite auf einem iMac unter MacOS Catalina, neueste Papyrus-Version.
Auf dem Laptop läuft das Betriebssystem BigSur, der ist ein bisschen neuer.

Hat jemand eine Idee dazu? Sollte ich die Recherchedatenbank womöglich in einen übergeordneten Ordner packen, würde das wohl helfen? Ich zögere ein bisschen, die Strukturen komplett zu verändern, ich will kein Chaos anrichten, am Ende blicke ich nicht mehr durch.

Danke im Voraus und Gruß vom Zürichsee

Moin Susanne.
Greifst Du über das synchronisierte lokale Verzeichnis auf die Daten zu oder direkt über das Internet auf die Cloud?
Der (lokale) Pfad für die Datenbanken wird unter “Dokument–>Verzeichnisse–>Pfad zu…” festgelegt. Diese lokale Pfadangabe muss auf jedem Rechner festgelegt werden, da die Pfade auf unterschiedlichen Rechner immer unterschiedlich sind, auch wenn der Name derselbe ist.
Ich arbeite nicht direkt in der Cloud, sondern mit den lokal synchroniserten Dateien. D.h. wechsle ich von IMac auf MacBooo oder umgekehrt muss erst synchronisert werden, was in der Regel (je nach Anbieter sehr schnell geht).
Die Möglichkeit des direkten Zugriffs auf die Cloud (Papyrus Autor–>Einstellungen–>Dokumente–>Cloud) nutze ich nicht.
Nicht überall in Deutschland ist Internet vorhanden. In der Schweiz mag das anders sein, zumndest aus meiner eigenen Erfahrung).

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus, okay, das mit dem Pfad schaue ich mir mal an. Daran könnte es natürlich liegen, das war mir nicht bewusst.
Ich arbeite direkt in der Cloud – parallel ist natürlich alles auf dem Rechner gespeichert und es gibt regelmäßige Backups. Es ist insgesamt nicht sehr abenteuerlich, meistens bin ich ja sogar im selben W-lan. Ich muss nur gelegentlich wechseln, weil mein Arbeitszimmer auch das Gästezimmer ist und ich darum manchmal auf den Laptop ausweichen muss. Und um lokal zu synchronisieren müsste ich ja auch jeweils Internet haben, oder nicht? Jedenfalls vielen Dank für den Tipp!

Ja. Müsstest Du. Aber wenn Du dich meist im selben WLAN befindest und dieses mit dem Internet verbunden ist, spielt es keine Rolle. Ich bin höufiger ausser Haus und in fremden WLANs oder im Mobilfunknetz. Bevor ich das Haus verlasse prüfe ich, ob meine lokalen Dateien über die Cloud synchronisiert wurden. Habe ich unterwegs kein Internet, kann ich trotzdem arbeiten und die Synchronisation erfolgt später.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Ah, okay, verstehe. Ja, das mache ich in dem Fall natürlich auch so :thumbsup: