Rechenfeld: leeres Feld = "0"

Ich möchte, dass ein leeres Tabellenfeld als “0” interpretiert wird und so im Rechenfeld ausgelesen wird.
Welche REchenfunktion steht dafür zur Verfügung?

Seneca

Hallo @Seneca,
Ich würde für Felder, welche in einer Berechnung vorkommen können, den Feldtyp auf ‚Ganze Zahl‘ stellen und im Reiter ‚Rechenfeld‘ den Vorgabewert auf 0 setzen. Beim öffnen eines neuen Datensatzes wird so automatisch 0 eingetragen und gespeichert.
Feldvorbelegung.jpg
So musst du keinerlei Abfragen über den Feldinhalt in den Rechenfeldern einbringen und bist sicher, dass der Wert 0 auch mitgezählt wird.

Vielen Dank für den Tipp.
Ich arbeite aber nicht in der Datenbank, sondern in einem Textdokument.

Seneca

Wenn das nicht automatisch mir der Summenfunktion des Rechenfeldes funktioniert, wirst du die Werte einzeln addieren müssen (A1+B1 … ) und bei jedem Wert prüfen müssen, ob der Wert NULL ist. Das nennt man in der Regel eine Wenn-Dann-Prüfung und müsste bei der Funktionsauflistung im Rechenfeld ähnlich benannt sein.
Du prüfst dabei den Wert und gibst der Funktion gleichzeit einen Ersatzwert mit, für den Fall, dass deine Wenn-Bedingung anschlägt.
Wenn du Zeilen hinzufügst, musst du die Formel erweitern.
Einfacher wäre natürlich in die Tabellenzellen 0 einzutragen.

Man kann mit der Funktion MISSING (oder LEER) prüfen, ob ein Feld leer ist. Die scheint in der aktuellen Version 9.05 jedoch nicht zu funktionieren (in Version 7.x ging’s noch).

Beispieltabelle:

    | A | B
----+---+---
 Z1 | 1 | 2
----+---+---
 Z2 |   | 0
----+---+---
 Z3 | 3 | 6

und Beispielformel im Feld B1, die mit automatischem Versatz in B2 und B3 eingetragen werden kann:

if A1 = missing then 0 else 2*A1