Rechenfeld - Bedingung - Texfarbe

Als Lehrer möchte ich meine Notenliste so verfeinern, dass der Notendurchschnitt eines Schülers z.B. rot erscheint, wenn er schlechter als 4,49 ist.

Ich dachte zuerst an eine IF/THEN-Abfrage im Rechenfeld, aber dazu habe ich in der Hilfe nichts gefunden.

Wie kann ich das bewrkstelligen?

Thomas Erhard

Aw: Rechenfeld - Bedingung - Texfarbe

Es geht nur in einem Report aus einer Datenbank mit dem Trick, dass zwei Reportdatenfelder Zensur hintereinander gelegt werden. Die Reportdatenfelder können Textattribute bekommen. Dann können die Bedingungen jeweils lauten:

  1. Datenfeld Zensur (normal): IF Zensur <= 4,49 THEN Zensur

  2. Datenfeld Zensur (rot): IF Zensur > 4,49 THEN Zensur.

In Formeln an sich können keine Textattribute mit Bedingungen verknüpft werden.