Wenn ich aus meinem Papyrus Autor 5.03w unter Windows 7 eine rtf oder doc Datei erstelle, kommt es regelmäßig und reproduzierbar zu einer “Verlängerung” aller Umlaute: aus “ä” wird “äa” und aus “ü” wird “üu”.
Da ich für einen Autor lektoriere, und er nur Word Dateien verwenden kann, stellt mich dieses seltsame Verhalten nun vor ziemliche Probleme. Ist sowas schon mal aufgetaucht? Kann ich etwas dagegen tun?
Das sind im Regelfall Spezialfälle, die hier ohne die Datei selbst schlecht beantwortbar sind.
Normal ist das natürlich nicht.
Zur Version 5.05 haben wir schon enorm viel in Sachen MS Word / RTF Kompatibilität nachgelegt, also einfach mal die Version updaten (kostenlos, wie gehabt, im Kunden-Download-Bereich). Hier passieren auch noch weitere Verbesserungen, gibt demnächst auch dbzgl. einen kleinen Versionssprung (ebenfalls innerhalb V 5 kostenlos).
Sollte die 5.05 dies merkwürdige Verhalten von MS Word immer noch nicht korrigieren können, bitte mal so einen Text per E-Mail an den Support schicken (bei kurzfristig und schnell erschlagbaren Sachen sowieso immer die erste Adresse).