Randnummern zur Erstellung eines Merkblattes (Vorschrift)

Guten Morgen an die Mitglieder dieses informativen Forums!

Da dies ist mein erster Beitrag ist darf ich mich, bevor ich meine Frage stelle, vorstellen.

Ich arbeite seit 1991 beruflich in Wien. Mein Arbeitgeber ist eine staatliche Organisation. Mein Team bearbeitet sogenannte Merkblätter und dienstliche Anweisungen (verbindliche Regelungen), die aktuell primär als Druckwerke verlegt werden. Meine Absicht ist es, Papyrus Autor mittelfristig als Ersatz für Microsoft Word, wo wir eine makrounterstützten Druckformatvorlage verwenden, einzusetzen. Damit soll auch der Übergang zur Verlegung dieser Druckwerke in E-Book Form und ggf. Integration von Videotutorials ermöglicht werden. Nun zu meiner konkreten Frage:

Bei der Erstellung unserer Merkblätter werden genau dort, wo ein Absatz einen gedanklichen in sich geschlossenen Inhalt beschreibt, sogenannte Randnummern (makrogestützt) vergeben. Diese werden als “Feld” mittels Textanker einmal auf den linken Seiten des Merkblattes (Vorschrift) links aussen platziert, auf den rechten Seiten rechts außen.

Hat jemand zufällig mit dieser besonderen Form der Layoutierung Erfahrung oder eine Idee, ob dies grundsätzlich auch mit Papyrus möglich ist oder gibt es zumindest die Alternative, eine fortlaufende Nummer von 1–n am Beginn frei auszuwählender Absätze anzubringen?

Herzlichen Dank im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis!

Das geht in Papyrus mit Textobjekten, die als Marginalie randseitig verankert werden (Einfügen > Grafikobjekte > Grafikeigenschaften > Anker). Im Textobjekt ist dann ein Absatz mit dem Absatzformat »Randnummer« enthalten, dessen Format-Beschreibung [Y] für die automatische Nummerierung sorgt. Das Dokument muss außerdem als doppelseitiges Dokument definiert sein (Dokument > Seitenlayout > doppelseitiges Dokument)., damit die richtige Platzierung der Textobjekte am jeweils äußeren Rand funktioniert.

Um diese Einstellungen nicht bei jeder Randnummer erneut vornehmen zu müssen, legt man sich am besten ein Vorlagedokument für Randnummern an. Dieses Dokument enthält nur ein Textobjekt mit allen Einstellungen wie oben beschrieben. In Papyrus legt man nun ein Textmakro an (Bearbeiten > Textmakros), welches beim Aufruf das Vorlagedokument an der Position des Textcursors einfügt. Als Kürzel bietet sich #rn an (r n für Randnummer) und die Einstellung »selbst-explodierend«. Nach der Eingabe von # r n wird dann jedes mal ein Textobjekt mit der Randnummer eingefügt. Die Nummer im Textobjekt wird zunächst immer 1 sein, aber sie wird sich beim nächsten Speichern des Dokuments automatisch aktualisieren.

Beispiele anbei.

Randnummer-Vorlage.pap (2.51 KB)

Randnummer.pap (8.45 KB)

6 „Gefällt mir“