Rahmenlinie um Haupttexttrahmen

Hallo,

wenn ich im Kopf- oder Fußbereich einen Rahmen setzen will, geht das einfach im Kontextmenü, weil diese Bereiche wie Graphiken behandelt werden.

Als ich aber um den Haupttextrahmen (damit das ganze etwas harmonischer aussieht) auch einen Rahmen setzen wollte, habe ich keinen einfachen Weg dorthin gefunden.

Mir fällt nur ein, dass ich den ganzen Haupttext einer Seite in ein Textobjekt setzen müsste. Das wollte ich aber vermeiden.

Gibt es einen einfacheren Weg dorthin?

Seneca

Nö, einfach machen. Wenngleich ich finde, dass das Ganze dann den Charakter einer Traueranzeige hat, aber sei’s drum.

Das Wichtige ist, dass man das idealerweise im Grafikobjektmodus macht, dann kann man Objekte besser handhaben (Klick auf Mauspfeil-Symbol in der Symbolleiste und mal das Übersichts-Kapitel dazu lesen, im Hilfe-Menü).

Dann einfach einen Rahmen wie gewünscht platzieren, um den grauen Haupttextrahmen darum herum, z.B. - das geht schon so.

Die Rechtecks-Rahmen bekommt man im Menü Grafik, z.B., oder oben aus der Symbolleiste. Man muss das Ding natürlich auf transparent stellen und/oder hinter den Haupttext legen, mit “Lage” z.B. aus dem Kontextmenü, damit der Rahmen den Haupttext nicht überdeckt.

Den zusätzlichen Rahmen kann man sich übrigens sparen, weil man auch dem Haupttextrahmen einen Linienstil zuweisen kann. Also:

  1. Auf die Stammseite gehen (Doppelklick auf Kopf- oder Fußbereich)

  2. In den Grafikmodus wechseln (Esc-Taste drücken)

  3. Haupttextrahmen mit rechter Maustaste anklicken und im Kontextmenü Grafik > Linienstil auswählen.

  4. Doppelklick auf den Haupttextrahmen führt zurück zum Text.

Im Haupttext sollte man aber ggf. ausreichende Abatzränder nach links und rechts einplanen, sonst sieht das sehr gedrängt aus.

Hallo Ulli,

Wenn auch der Kopfbereich einen Rahmen hat, finde ich es erstens konsequent und auch nicht mehr so traurig, weil zwei Rahmen auf der Seite sind. Außerdem kommt es sehra auf die Linienbreite an. Aber das ist ja alles Geschmackssache!

Hallo Glucose,

Diesen Schritt habe ich gesucht: Denn - wie gesagt - der Kopf- und Fußbereich wird von vorneherein als Graphikobjekt erkannt.

Vielen Dank dafür!

Seneca